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„Ghostbusters“: Ray Parker Jr. und sein gespenstischer Mega-Hit

„Who you gonna call? Ghostbusters!“ Wer bei dieser Zeile nicht sofort zum Telefonhörer greift, um die besten (und einzigen) Geisterjäger New York Citys zu rufen, muss absolut werberesistent sein. Komponist Ray Parker Jr. ist es nicht — denn ein Werbespot bringt ihn auf die zündende Idee für den Song.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch den Soundtrack von Ghostbusters anhören:

Eigentlich ist der Film Ghostbusters — Die Geisterjäger von Regisseur Ivan Reitman Anfang 1984 soweit fertig. Die Dreharbeiten sind abgeschlossen, der Schnitt sowie die sonstige Nachbearbeitung liegen in den letzten Zügen und Komponist Elmer Bernstein hat einen Original-Soundtrack für ein 72-köpfiges Orchester geschrieben. Der Kinostart am 8. Juni 1984 kann kommen, sollte man meinen. Doch den Verantwortlichen in der Produktion fehlt noch etwas. So ein Original-Soundtrack mit klassischen Instrumenten ist schön und gut, aber auch ein bisschen altmodisch. Es braucht noch etwas Poppiges, unter anderem als Ersatz für die eher traditionelle Titelmusik von Bernstein. Wen ruft man da an? Klar: Ray Parker Jr.!

Ray Parker Jr.: Ghostbusters ist nur einer seiner großen Hits

Die meisten kennen Ray Parker Jr. für seine Ghostbusters-Titelmusik, keine Frage. Doch dass ausgerechnet er Anfang 1984 einen Anruf vom Filmteam bekommt, ist kein Zufall: Mitte der Achtziger hat der Detroiter bereits eine 15-jährige Karriere als Profimusiker hinter sich, unter anderem als Gitarrist für verschiedene erfolgreiche Motown-Acts. So schreibt er seine ersten Songs mit 16 — gemeinsam mit Marvin Gaye. Darüber hinaus arbeitet er im Lauf seiner Karriere mit Stevie Wonder, Chaka Khan, den Supremes, Aretha Franklin, Herbie Hancock und Tina Turner. Außerdem spielt er drei Jahre in seiner eigenen Band Raydio. Was die Ghostbusters-Titelmusik betrifft, hat er zunächst ein Brett vor dem Kopf. Doch ihm bleiben nur wenige Tage Zeit, um sich etwas einfallen zu lassen.

Auf die zündende Idee kommt Ray Parker Jr. beim Fernsehen. Denn als er den billig produzierten Werbespot einer lokalen Firma sieht, die darin ihre Dienstleistung anbietet, fällt ihm auf, dass auch die Ghostbusters ein gewöhnlicher Handwerksbetrieb sind — zumindest in ihrem Universum. Also orientiert er sich an der Werbung und zieht den Song auf wie einen Jingle. Die Vorgabe, dass das Wort Ghostbusters im Refrain vorkommen soll, erledigt den Rest: „Who you gonna call? Ghostbusters!“ Fertig ist ein Welt-Hit, der auch heute noch auf den meisten Achtziger-Partys läuft. Und seit wieder neue Ghostbusters-Filme im Kino zu sehen sind, wie das Remake von 2016, Ghostbusters: Legacy (2021) und Ghostbusters: Frozen Empire (2024), entdeckt auch die junge Generation den Klassiker für sich.

Um Haaresbreite am Oscar vorbei

Als der Song 1984 erscheint, gelingen Ray Parker Jr. damit fast alle nur erdenklichen Erfolge. Platz eins in sieben Ländern, darunter in der US-amerikanischen Heimat. Ein Platz in den Top Ten der US-Jahrescharts 1984. Und nicht nur das: Im Rahmen der 57. Oscar-Verleihung wird Ghostbusters in der Kategorie „Best Original Song“ nominiert. Allerdings muss sich Ray Parker Jr. an jenem Abend gegen einen alten Kollegen geschlagen geben. Die begehrte Trophäe geht an Stevie Wonder, der mit I Just Called To Say I Love You den noch größeren Hit abgeliefert hat. Wonder hatte die Nummer für den Film Die Frau in Rot von Regisseur Gene Wilder komponiert, ebenfalls von 1984.

Was sich Ray Parker Jr. gefallen lassen muss, ist ein Vorwurf von Huey Lewis & The News. Denn hört man zuerst den Ghostbusters-Song und dann die ältere Huey-Lewis-Nummer I Want A New Drug, drängen sich gleich mehrere Ähnlichkeiten auf. Das ist auch der Grund, warum Lewis seinen Kollegen Parker Jr. in den Achtzigern verklagt. Die beiden können sich einigen, also ist alles gut und Parker Jr. darf seinen Mega-Hit behalten. Während es für viele Musiker*innen schwierig ist, wenn sie auf nur einen großartigen Song reduziert werden, scheint Ray Parker Jr. das Ganze übrigens mit Humor zu nehmen. Noch heute hat er die Ghostbusters-Titelmusik als Klingelton seines Smartphones eingestellt. Also: Who you gonna call?

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