Featured Image

Leon Russell ist tot

Für Musikliebhaber bildet sich 2016 langsam zu einem Horrorjahr. David Bowie, Prince, Leonard Cohen und jüngst auch Leon Russell. Für viele Menschen ist er eine Musikerlegende gewesen und Elton John betrauert den Verlust seines Mentors.


Der in die Rock’n’Roll Hall Of Fame als auch in die Songwriters Hall Of Fame aufgenommene Musiker arbeitete in seiner über 50-jährigen Karriere mit Musikern wie Bob Dylan, den Rolling StonesElton John oder George Harrison zusammen. Leon Russell starb in der Nacht zu Sonntag, dem 13. November 2016, in Nashville im Alter von 74 Jahren. Der ursprünglich aus Tulsa, Oklahoma, stammende Musiker kann auf ein Vermächtnis einer über 50 Jahre währenden, mit Gospel- versehrten Southern-Boogie-Piano-Rock, Blues und Country Music, Karriere zurückblicken. Die letzten Jahre waren von gesundheitlichen Problemen Russels gekennzeichnet, den letzten traurigen Höhepunkt bildetet ein Herzinfarkt im Juli nach dem er auch operiert werden musste.


Schaut euch hier ein Video mit Leon Russel und John Mayer an, die gemeinsam das Lied A Song For You performen:


Russel Leon schrieb Songs deren Einfluss auf andere Musiker gar nicht oft genug betont werden kann. Allein seine Komposition A Song For You wurde von Größen wie Amy Winehouse, Ray Charles, The Temptations oder Willie Nelson, The Carpenters und Donny Hathaway gecovertAber auch hinter den Kulissen brachte sein Talent andere Künstler zum scheinen:

Für Joe Coekers selbst betiteltes Album 1969 zeigte er sich als Songwriter und Produzent verantwortlich, er mischte bei Bob Dylan mit und weitere großegroße Namen nahmen seine Dienste in Anspruch: Frank Sinatra, die Rolling Stones, George Harrison und Ringo Starr, die Beach Boys, Sam Cooke und Willie Nelson, um mal nur einige Namen zu nennen.


Schaut euch hier das Video von Willie Nelson und Leon Russell mit Heartbreak Hotel an:


Zwar kann er auf zahlreiche Erfolge im Rock- & Popgeschäft zurückblicken, seinen größten Hit hatte er aber zusammen mit Countrylegende Willie Nelson und ihrem gemeinsamen Nr. 1 Hit Heartbreak Hotel in den Country Charts.


leon russell


Seine Karriere ist gesäumt von über 30 veröffentlichten Alben, was ein weiterer Beweis für seine Schaffenskraft und sein Ausnahmetalent sind.

Er sei im Schlafe verstorben, berichtete seine Frau Jan Bridges auf Russells Website. Der 13. November markiert fortan einen weiteren Verlust in der Musikgeschichte.