Es soll das erste gemeinsame Material seit stolzen 13 Jahren werden: Wie The Who jetzt verkündeten, wird es in diesem Jahr ein neues Album des Duos infernale Pete Townshend (73) und Roger Daltrey (74) geben. Lead-Gitarrist Townshend verkündete in einem offiziellen Statement, dass die Platte „düstere Balladen, hartes Rock-Zeugs, experimentelle Elektronik, Samples und Who-mäßige Sachen enthalten, bei denen die Gitarre yanga-dang macht“ enthalten werde. Okay, ja, das klingt nicht schlecht!
Hört hier in die Klassiker von The Who rein und lest weiter:
Für das volle Vergnügen klickt auf das Spotify-Logo.Das noch unbetitelte zwölfte Album wird der Nachfolger von Endless Wire (2016) und auf der wahrscheinlich letzten großen Tournee auch live präsentiert. Mit Orchester-Verstärkung und jeder Menge Pomp, wie es scheint. Die Gerüchte, dass The Who bei der Woodstock-Neuauflage zum 50. Geburtstag des legendären Festivals ihrem Auftritt von 1969 eine Fortsetzung bescheren werden, wies Daltrey kürzlich im Billboard Magazine zurück. „Man kann Woodstock nicht wiederholen, weil das Publikum der Star war. Man kann das Datum feiern, aber nicht einfach das Festival neu auflegen.“
Uns soll es recht sein – solange wir die Band nach ihren fantastischen Konzerten 2016 noch ein weiteres Mal in Europa zu Gesicht bekommen! Über etwaige Auftritte der englischen Modfathers in der alten Welt – oder gar auf deutschem Boden – ist aber bislang nichts bekannt. Und wenn, dann wird es wahrscheinlich eh 2020 werden, bis wir The Who live erleben können. Längst steht ja aber so oder so: Mit dem Sterben, bevor sie alt werden, wird es bei Townshend und Daltrey nichts mehr...