Featured Image

So gruselig echt sieht das Frank-Zappa-Hologramm aus!

Wir leben in seltsamen Zeiten. Frank Zappa kommt auf große Tournee – modernster Technik sei Dank. Jetzt kann man sich erstmals anschauen, wie surreal authentisch das dafür erschaffene Zappa-Hologramm aussieht.

von Björn Springorum

Er ist nicht der Erste und er wird bei Weitem nicht der Letzte sein: Bands, die ihre verstorbenen Frontmänner als 3D-Hologramm zurück auf die Bühne holen, werden wir in den nächsten Jahren noch einige erleben. Ronnie James Dio hat das Hologramm-Treatment schon hinter sich, Michael Jackson und Roy Orbison ebenfalls, auch Amy Winehouse geht 2019 wieder auf Tour. Quasi.

Mit Frank Zappa erwischt es jetzt eines der größten Genies der Musikgeschichte. Ganz gleich, was man von Hologramm-Touren wie diesen hält – ob man sie als Leichenfledderei oder beste Idee seit der Erfindung der Gitarre sieht –, sei jetzt mal hinten angestellt. Denn fest steht: Das Zappa-Hologramm sind irrwitzig echt aus. Und es spricht jetzt sogar zu uns, wie man hier sehen kann:



„I’m a person who likes to do what he wants to do“, sagt der neue Zappa, „Whether people like it or not and what I do is designed for people who like it, not for people who don’t.“ Klingt wirklich nach ihm! Mit dem von Zappas Sohn Ahmet geteilten Wissen, demnach sein Vater ein regelrechter „Hologramm-Enthusiast“ war, der darüber sogar in seinem Buch The Real Frank Zappa Book referierte, kann man wohl davon ausgehen, dass der Künstler selbst zumindest der Idee nicht abgeneigt wäre.

Am 19.04.2019 startet mit The Bizarre World Of Frank Zappa also eine einzigartige und auch ein wenig unheimliche Konzertreise, bei der Zappas Hologramm auf der Bühne Gesellschaft von langjährigen Bandkollegen wie Ray White, Mike Keneally, Scott Thunes, Robert Martin und sogar Joe „Vaultmeister“ Travers erhält. Grundlage für die Animation des von Eyellusion erschaffenen Hologramms sind viele Stunden unveröffentlichtes Live-Material aus den frühen Siebzigern, das in den Zappa-Vaults versteckt lag. Bis jetzt. Deutschland-Termine fehlen derzeit noch, die übrigen Europa-Stops sind unten aufgelistet.

Passend zu dieser Tour erscheint mit Zappa In New York auch der legendäre Live-Meilenstein in einer allumfassenden Deluxe-Edition. Hier kann man den heiligen Gral der Zappa-Liveplatten vorbestellen.



Die bisherigen Europa-Termine der The Bizarre World Of Frank Zappa-Tour:

09.05. Edinburgh, Playhouse
11.05. Gateshead, Sage
12.05. Manchester, Bridgewater Hall
13.05. Birmingham, Symphony Hall
14.05. London, The Palladium
16.05. Ostende, Kursaal
17.05. Amsterdam, Rai Theater
11.-14.07. Cataluna, Doctor Music Festival

Das könnte euch auch gefallen:

Live-Meilenstein “Zappa In New York” erscheint zum 40. Jubiläum in verschiedenen Deluxe-Formaten 5 Wahrheiten über Frank Zappa