Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute:21.2.1977.
von Christof Leim
In Sachen „Dicke Hose“ macht Kiss in den Siebzigern niemand etwas vor: Die Schminkemonster sind die Chefs in Sachen Marketing, Merchandise und allgemein überlebensgroßem Brimborium. Natürlich musste es deshalb auch irgendwann einen Comic über die vier Rock’n’Roll-Superhelden geben. Aber das geht selbstredend nicht ohne einen besonderen Kniff…
Hört hier eine der Siebziger-Liveplatten von Kiss:
Anfang 1977 befinden sich Kiss – mal wieder – auf Tour, diesmal zum Album Rock And Roll Over, das im vorhergegangenen November erschienen war. Beim Stopp im Nassau Coliseum von Uniondale, New York am 21. Februar gibt es vor der Show aber nicht nur Wein, Weib und Plateausohlen, sondern auch einen quasi medizinischen Termin: Die vier Musiker lassen sich Blut abnehmen.
Das wollen sie nicht dem Roten Kreuz spenden, sondern es soll für die rote Farbe des ersten Comics verwendet werden, in dem Kiss als Superhelden auftreten. Die vier Musiker reisen später zur Druckerei von Marvel Comics in Depew, New York und entleeren eigenhändig die Phiolen mit ihrem Blut in die Farbe.
May 26, 1977 - KISS announced their debut KISS @Marvel Comic book and deposited their own blood in the comic book ink at the Marvel printing plant. pic.twitter.com/KYGPaW9BAG
— KISS (@kiss) May 26, 2021
Der gesamte Vorgang, vom Abzapfen bis zum Ausschütten, wird notariell beglaubigt, wie man hier sehen kann. Und natürlich wird das Ganze medial ausgewalzt, dass es nur so eine Art hat, mit Filmteams und allem, was dazu gehört. Die pikierten Kommentare in einigen Nachrichten damals sind recht amüsant.Today In #KISStory -1977: Original KISS Members Have Their Blood Extracted Backstage At Nassau Coliseum In Uniondale, New York To Be Mixed In With The Red Ink For Their Marvel Comic Book pic.twitter.com/ghyl597sNc
— (@KISSopolis) February 22, 2021
A Marvel Comics Super Special #1: A Marvel Comics Super Special! erscheint im Mai 1977, kostet damals 1,50 Dollar und ist heute ein ziemlich wertvolles Sammlerstück. Es folgen noch unzählige weitere Kiss-Comics, und man muss sagen: Es passt auch. Wie A Marvel Comics Super Special #1: A Marvel Comics Super Special! aussieht und was Comic-Legende Stan Lee zu dem Stunt sagt, könnt ihr in folgenden Videos sehen:
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!