Featured Image
Foto: Mark Kerrison/In Pictures via Getty Images

Benefiz-Song für Palästina: Brian Eno, Neneh Cherry und viele mehr kündigen „Lullaby“ an

Brian Eno wird im Dezember mit anderen Musiker:innen wie Neneh Cherry oder Celeste eine Charity-Single für Palästina veröffentlichen. Der Song Lullaby von Together For Palestine ist eine von Peter Gabriel übersetzte Version eines alten palästinensischen Liedes.

Ein altes Lied mit prominenter Neuinterpretation

Im September hatte Brian Eno mit etlichen anderen bekannten Musiker:innen ein großes Benefizkonzert für Palästina veranstaltet. Damit ist aber nicht genug: Unter dem Projektnamen Together For Palestine wollen Eno und Konsorten eine Benefiz-Single namens Lullaby veröffentlichen. Beteiligt sind unter anderem Neneh Cherry, Celeste oder Dan Smith (Bastille).

Lullaby ist tatsächlich kein neuer Song, sondern eine abgewandelte Version des traditionellen palästinensischen Liedes Yamma Mweel El Hawa. Die Übersetzung in Englisch hat niemand Geringeres als Peter Gabriel verfasst; das neue Arrangement stammt von Kieran Brunt und der palästinensischen Musikerin Nai Barghouti.

Schaffen sie es an Weihnachten auf Platz 1?

Am 12. Dezember soll die Benefiz-Single erschienen, sie geht damit also ins Rennen um den begehrten Nummer-1-Platz an Weihnachten in den UK-Charts. Das hätte einen wichtigen symbolischen Wert, betonte Brian Eno im Pressestatement: „Nach einem Jahr voller unvorstellbarem Leid, Trauer und Ungerechtigkeit möchten wir es mit einem Akt der Liebe für die Kinder Palästinas abschließen. Lullaby spiegelt ihre Schönheit, ihre Sehnsucht und ihre Hoffnung wider. Wenn wir uns zusammentun und den Song herunterladen, haben wir eine echte Chance, auf der Weihnachts-Nummer-1 zu landen – und diesen Moment in lebensrettende Unterstützung für die Familien im Gazastreifen zu verwandeln.“

Nai Barghouti sagte über Lullaby: „Dieses Schlaflied aus unserem palästinensischen Musikerbe begleitet mich seit meiner frühen Kindheit. Heute kehrt es genau zum richtigen Zeitpunkt zurück, um uns daran zu erinnern, was die Palästinenser:innen niemals verlieren werden: Hoffnung, Widerstand, Schönheit und Würde.“

Wie schon beim Konzert von Together For Palestine werden alle Erlöse der Single an Choose Love gehen: eine Wohltätigkeitsorganisation, die das Geld an die humanitären Helfer:innen in palästinensischen Gebieten verteilt. Beim Benefizkonzert waren neben Brian Eno auch Stars wie Damon Albarn, James Blake oder PinkPantheress aufgetreten.

Mehr von Brian Eno: