Billy Corgan hat eine neue Band – und bleibt dabei ganz der Alten treu. Der Smashing-Pumpkins-Frontmann kündigt eine Tour mit The Machines Of God an, bei der er tief in die Vergangenheit eintaucht und ikonische Songs seiner Karriere auf die Bühne bringt.
Rückkehr zu den Wurzeln – mit neuer Band
Corgan wird auf der A Return To Zero-Tour nicht nur Klassiker aus seiner Zeit mit den Smashing Pumpkins spielen, sondern auch tiefere Cuts aus den Alben Mellon Collie And The Infinite Sadness und Machina/The Machines Of God. Anlass ist das 30-jährige Jubiläum von Mellon Collie sowie das 25-jährige Jubiläum der beiden Machina-Alben. Begleitet wird er von einer neuen Formation: Gitarristin Kiki Wong, Drummer Jake Hayden und Bassistin Kid Tigrrr (Jenna Fournier von NIIGHTS). Die Tour startet im Juni und führt durch Nordamerika. Die ersten Shows sind bereits ausverkauft.
Neben der Tour wagt sich Billy Corgan mit The Smashing Pumpkins in völlig neue Klangwelten: Gemeinsam mit der Lyric Opera of Chicago werden sie Mellon Collie And The Infinite Sadness in einem neuen Gewand auf die Bühne bringen. „Rock und Oper erzählen beide Geschichten voller Emotionen“, erklärt Corgan. „Ich freue mich darauf, beide Welten in einer magischen Weise zu verbinden.“
Endlich ein „Machina“-Remake
Auch für Fans, die sich seit Jahren auf eine Neuveröffentlichung der Machina-Alben freuen, gibt es gute Nachrichten: Nach langem Versprechen werden die beiden 2000 erschienenen Werke endlich in einer umfangreichen Box-Edition mit 80 Songs neu aufgelegt. Enthalten sind neben dem remasterten Originalmaterial auch bisher unveröffentlichte Demos, Outtakes und Live-Aufnahmen.
Es ist bislang noch unklar, ob Billy Corgan und The Machines of God ebenfalls bald neue Musik veröffentlichen werden. Corgan hat zuvor drei Soloalben veröffentlicht –TheFutureEmbrace (2005), Ogilala (2017) und Cotillions (2019). Außerdem veröffentlichte er 2003 ein Album als Teil der Supergroup Zwan, namens Mary Star of the Sea.