Featured Image
Foto: John Shearer/Getty Images for The Recording Academy

Bon Iver bringt sein Eaux Claires Festival zurück: Lil Yachty und Dijon treten auf

Ein Festival, das von Bon Iver und The National veranstaltet wird? Klingt doch traumhaft! Tatsächlich hat dieses Festival – Eaux Claires Festival genannt – früher schon ein paar Mal in Wisconsin stattgefunden, war aber für die letzten acht Jahre auf Eis gelegt. Nun heißt es aber: 2026 kehrt das Eaux Claires zurück.

Was ist Eaux Claires?

2015 veranstalteten Justin Vernon (Bon Iver) und Aaron Dessner (The National) das erste Eaux Claires Festival in der titelgebenden Stadt Eau Claire in Wisconsin – ein großer Erfolg: Neben den offensichtlichen Bon Iver und The National spielten unter anderem Sufjan Stevens, Spoon oder Lizzo. Es sollte, so Vernon, eine Antithese sein zu „all den Dingen, die ich an Festivals hasse: durchgehend laute Musik, keine Pausen, schlechtes Essen und so weiter.“

Vier Jahre lang hielt sich das Eaux Claires, doch ab 2019 musste es pausieren. Es war damals nur als einjährige Pause geplant, um noch mehr Ideen zur Verbesserung umzusetzen – doch natürlich folgte dann 2020 die Pandemie. Mittlerweile hat man seit acht Jahren nichts mehr vom Eaux Claires Festival gehört, aber nun hat das Warten ein Ende.

Neue Location: Baseballstadion

Am 24. und 25. Juli 2026 wird es endlich wieder stattfinden, dieses Mal in einer anderen Örtlichkeit, nicht zu weit entfernt: das Baseballstadion im historischen Carson Park in Eau Claire. Wie der Trailer verrät, stand selbst Justin Vernon dort schon bei Baseballspielen auf dem Feld – auch wenn er sich irgendwann stattdessen auf seine Musikkarriere konzentrierte. „Musik, die man erwarten würde, aber auch Musik, die man nicht erwarten würde“, soll es dieses Jahr geben, heißt es weiter.

Lil Yachty, Dijon und Aimee Mann im Lineup

Was hat also das Lineup zu bieten? Einen offiziellen Ankündigungspost gibt es dazu noch nicht, dieser soll heute noch kommen. In der Instagram-Story, die das Festival vor wenigen Stunden postete, sind aber schon einige erste Namen zu sehen: Die R&B-Künstler Dijon und Daniel Caesar, der Rapper Lil Yachty und die Singer-Songwriterin Aimee Mann stehen unter anderem dabei. Für Diskurs sorgt bereits der Name „Bon Dylan“. Reddit-Nutzer:innen spekulieren, ob es sich hierbei um Justin Vernon aka Bon Iver handeln könnte, welcher Bob-Dylan-Cover performen werde.

Mehr Infos zum Festival und Tickets gibt es hier.

Mehr von Bon Iver: