Featured Image
Foto: Steve Gullick

Cardinals veröffentlichen neue Single „I Like You“

Dass sich Irland immer wieder als verlässlicher Musikhotspot erweist, hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach gezeigt. Mit Bands wie Fontaines D.C. oder Inhaler hat das Land einige der spannendsten Indie-Acts der jüngeren Zeit hervorgebracht. In diese Kette reihen sich nun auch die Newcomer:innen Cardinals ein, die mit ihrer neuen Single I Like You einen weiteren Schritt Richtung Debütalbum machen.

Vorgeschmack auf „Masquerade“

Am 13. Februar erscheint mit Masquerade das erste Album der Band. I Like You liefert schon jetzt einen Einblick in den Sound der Platte. Die Single wurde am gestrigen Montag, dem 19. Januar, veröffentlicht und zeigt die Band von ihrer gefühlvollen Seite.

Der Song beginnt ruhig und melancholisch, getragen von einer markanten Akkordeon-Begleitung. Nach etwa einer Minute kippt die Stimmung. Vordergründige Percussion und verzerrte Gitarren übernehmen zunehmend den Raum, der von starken Vocals gefüllt wird, bis sich der Track in einem pathetischen, fast befreienden Höhepunkt entlädt und schließlich wieder entlässt.

Ein „kathartischer Moment“ für die Band

Cardinals-Sänger Euan Manning erklärte laut NME, dass I Like You der erste Song gewesen sei, den die Band mit dem Album im Hinterkopf geschrieben habe. „Nach einer sehr langen Phase, in der wir an nichts gearbeitet haben, haben wir den Song an einem hellen Morgen im vergangenen Februar in unserem Proberaum begonnen und auch fertiggestellt,“ verrät Manning. Für ihn fühlte sich der Song wie ein kathartischer Moment an, ein Erdungspunkt nach Monaten des Suchens.


Auch textlich schlägt der Song interessante Brücken. Die erste Zeile „Don’t change your hair for me, if you still care for me“ ist eine freie Anlehnung an den Jazzstandard My Funny Valentine. Manning verweist dabei auf die Version von Chet Baker, die der Band besonders vertraut ist. Der Song wurde im Laufe der Jahrzehnte unter anderem auch von Frank Sinatra, Elvis Costello oder Miles Davis interpretiert.

UK- und Irland-Tour

Im Frühling steht zunächst eine Tour durch Großbritannien und Irland an, die Cardinals unter anderem nach Belfast, Dublin, London, Manchester und Glasgow führen wird. Danach kommen sie auch aufs europäische Festland und spielen in den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Bis dahin richtet sich der Blick jedoch auf den 13. Februar, wenn sie mit Masquerade ihr Langspieler-Debüt feiern. 

Weiterstöbern im The Circle Mag: