
Noch dieses Jahr soll ein neues Gorillaz-Album erscheinen, erklärte Damon Albarn, der wohl gerade noch an dem letzten Schliff der LP arbeitet.
In einem Interview mit dem französischen Onlinemagazin Les Inrockuptibles bestätigte Damon Albarn nun die Gerüchte um ein neues Gorillaz-Album. Ganz nonchalant erzählt der Musiker in einem Interview zu seiner kürzlich erschienen Oper Die Zauberflöte II: La Malédiction, dass eine Oper und ein neues Gorillaz-Album doch genug für 2025 seien. In einem Nebensatz wurde also mal eben ein neues Album der Gorillaz für 2025 bestätigt. Albarn sagt weiter, er arbeite momentan an dem Album und dass es fast fertig sei. Ausgerechnet bei dem französischen Magazin hatte Albarn bereits im Dezember Andeutung bezüglich der Gorillaz gemacht, damals in einem Interview, in dem er eigentlich um das Blur Come Back ging. Damals hieße es, er sei mit Jamie Hewlett nach Indien geflogen, um an einem neuen Gorillaz-Album zu arbeiten.
Investigative Fanrecherche
Daraufhin schrieb die Fanseite everythingorillaz direkt einen Post und kontaktierte den Gorillaz-Illustrator Jamie Hewlett, der Albarns Aussage bestätigte. Wir dürfen den Aussagen also Glauben schenken. Ein Termin, geschweige denn ein Titel ist natürlich noch nicht bekannt gegeben worden, denn schließlich hat spätestens hier Label und Promo doch noch ein Wörtchen mitzureden und wird sich in den Prozess, den Albarn mit seiner DIY-Mentalität losgetreten hat, zwischenschalten.
Es wird die erste Veröffentlichung sein CRACKER ISLAND, das 2023 erschien. Dabei erschein die Liste an Kollaborationen wir eine Zusammenstellung der einflussreichsten Musiker:innen. Neben der Legendären Stevie Nicks waren auch moderne Stars wie Bad Bunny, Tame Impala und Thundercat unter anderem auf diesem Album vertreten. Wen die Gorillaz nun zusammengetrommelt haben, bleibt abzuwarten – allerdings ist das Ende der Wartezeit definitiv in Sicht.