Die MTV EMAs 2024 sind Geschichte. Taylor Swift räumte ab, auch Liam Gallagher durfte sich freuen und Busta Rhymes wurden endlich mal gewürdigt. Wir haben den Überblick!
Am gestrigen Sonntag wurden die MTV European Music Awards 2024 verliehen. Und obwohl Taylor Swift in sieben Kategorien nominiert wurde und den Preis gleich viermal mit nach Hause nehmen konnte, meldete sie sich nur mit einer Videobotschaft zu Wort. Sie ist eben selbst noch auf ihrer Eras-Tournee und konnte sich den Abstecher nach Manchester nicht erlauben.
Busta Rhymes bekommt ersten MTV-Award
Die Kategorien Best Artist, Best Video, Best Live und Best US Act gingen an Swift, mehr Preise nahm an diesem Sonntagabend niemand mit nach Hause. Dennoch gab es natürlich viele weitere Highlights, Überraschungen und Würdigungen. So bekam Rapper Busta Rhymes etwa den Global Icon von Little Simz überreicht, eine überfällige Wertschätzung der US-Rap-Legende. Während seiner Dankesrede bei der Verleihung gestand Busta, dass er noch nie bei den Europe Music Awards gewesen war. „Ich will nicht lügen, MTV EMAs, ich bin zum ersten Mal hier“, sagte er, als er die Bühne betrat. „34 Jahre professionelle Aufnahmen, und jetzt bekomme ich zum ersten Mal einen Preis von MTV, und das fühlt sich verdammt unglaublich an, yo.“
Auch Liam Gallagher darf sich freuen
Liam Gallagher durfte sich über die Auszeichnung Best Rock freuen, während Sabrina Carpenter natürlich auch bei MTV ihre Spuren hinterlassen hat. Sie durfte sich über Best Song freuen. Eminem nahm den Preis für Hip-Hop mit nach Hause, Ariana Grande für Pop, K-Pop-Superstar Lisa wurde für Best Fans ausgezeichnet. Auch UK-Shooting-Star Raye bekam einen Preis – und galt für viele als Highlight der ganzen Veranstaltung.
All das ging natürlich wie immer mit jeder Menge Musik und einer smoothen Moderation von Rita Ora über die Bühne. Mexikos Rock-Sensation The Warning war gleich zu Anfang mit Wucht und Feuer dabei, im Verlauf der Show gab es Auftritte von Shawn Mendes, Busta Rhymes, Raye und den Pet Shop Boys.