Featured Image
 YURI CORTEZ/AFP via Getty Images

Deftones: Verlorenes Album „Eros“ geleakt, Fans in moralischem Zwiespalt

Am 22. Juni 2026 tauchten auf einem Message Board elf unveröffentlichte Tracks der Deftones auf – dem Vernehmen nach Aufnahmen aus den Eros-Sessions von 2008. Es ist der größte Musik-Leak seit Jahren und elektrisiert die alternative Metal-Community: Das Phantom-Album, über das Fans seit fast zwei Jahrzehnten spekulieren, ist plötzlich hörbar. Dazu gesellt sich ein weiteres Paket: Demo-Sessions zu Ohms (2020), darunter ein komplett unveröffentlichter Track namens Sensations.

Deftones: Infos zu „Eros“

Deftones begannen im Frühjahr 2007 mit den Aufnahmen zu Eros, dem geplanten Nachfolger von Saturday Night Wrist (2006). Im April 2008 gingen sie mit Produzent Terry Date ins Studio – demselben Mann, der ihre ersten vier Alben produziert hatte. Die Sessions liefen gut. Dann, im November 2008, veränderte ein Autounfall auf dem Highway 101 in Santa Clara, Kalifornien, alles: Bassist und Background-Sänger Chi Cheng verunglückte schwer und fiel in einen Wachkoma-Zustand. Die Deftones stellten die Arbeit an Eros sofort ein.

Im Juli 2009 gaben die Deftones bekannt, das Album auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen. Mit dem neuen Bassisten Sergio Vega von Quicksand begannen sie von vorn – das Ergebnis war Diamond Eyes (2010), eine der stärksten Platten ihrer Karriere und von vielen als künstlerische Wiedergeburt gefeiert. Chi Cheng kämpfte fünf Jahre lang, bis er am 13. April 2013 an den Folgen seiner Verletzungen starb. Er wurde 42 Jahre alt. Zum ersten Jahrestag von Chengs Tod lud Frontmann Chino Moreno 2014 den Eros-Track Smile auf YouTube hoch – der Track wurde wenig später vom Label Maverick wieder entfernt. Seitdem herrschte Stille. Noch 2025 sagte Moreno dem Guardian: „Es wird höchstwahrscheinlich nie das Licht der Welt erblicken. Das würde bedeuten, in diese Zeit zurückzugehen und unfertige Dinge zu vollenden.“

Deftones: Das sagen die Fans

Die elf geleakten Tracks der Deftones tragen offenbar Arbeitstitel: Destiny, Brenda, Melanie, Smile, Margot, Candy, Sable, Electra, Trempest, Diamond und Briana. Auffällig: Dallas fehlt – dabei war das laut Moreno der einzige Song, der überhaupt nah an einem Fertigzustand war. Die Aufnahmen sind ungemischt und klanglich roh; Moreno hatte 2016 im Independent eingeräumt, das Material sei musikalisch zu 75–80 Prozent fertig, textlich etwa zur Hälfte – und er selbst nicht vollständig zufrieden damit gewesen.

Die Deftones selbst haben sich bislang nicht geäußert – doch in der Fangemeinde tobt eine intensive ethische Debatte. Auf Reddit schreiben viele, das Hören der Aufnahmen fühle sich wie ein Verrat an der Band an: „Sie haben dieses Album begraben, weil sie heilen mussten. Das ins Licht zu zerren, widerspricht dem, was die Band wollte.“ Andere sehen es anders: „Ich habe als Fan seit Adrenaline auf diesen Moment gewartet. Heute habe ich eine Liste abgehakt und fühle mich friedlicher als gestern.“ Wieder andere fragen, ob der Leak die Band dazu bewegen könnte, das Material offiziell zu vollenden – als würdiges Abschlussdokument für Chi Chengs letzten Beitrag.

Mehr von Deftones:

Dein daily News-Update im Circle Mag

Bleib stets up-to-date in Sachen Musik und Popkultur mit unseren täglichen News, Reviews und Features. Viel Spaß beim Stöbern!