Die Setlist einer Tour selbst mitbestimmen? Für viele Fans ein absoluter Traum. Bei Ed Sheeran wird dieser Wunsch nun Realität. Für seine Loop Tour bittet der britische Singer-Songwriter nun seine Fans darum, Song-Vorschläge einzureichen, und spielt diese live auf der Bühne.
Derzeit ist Ed Sheeran in Neuseeland und Australien unterwegs, um dort die Tour zu seinem Album Play fortzuführen. Bereits beim Auftakt in Auckland kündigte er an, dass ein spezieller Slot in der Show ausschließlich den Fan-Wünschen gewidmet sei. Auf Instagram erklärte Sheeran: „Morgen wird es vor dem Beginn des Konzerts auf der Leinwand heißen: ‚Textet eure Song-Empfehlungen‘. Es gibt fünf Slots im Gig, in denen ich jeden Song spielen werde, den ihr euch wünscht. Also schaut auf die Leinwand, textet eure Vorschläge, und die Songs mit den meisten Stimmen werde ich spielen. Egal welcher Song, ich werde ihn vor dem Konzert lernen. Ich bin vorbereitet, also überrascht mich.“
Alte Favoriten kehren zurück
Die erste Show in Auckland bot gleich vier Fan-Requests von einer B-Bühne im Stadion. Gespielt wurden unter anderem Little Bird, der Track Sofa von seiner 2010er-EP Loose Change sowie Tenerife Sea und Supermarket Flowers.
Beim zweiten Konzert standen die ausgewählten Fan-Lieblinge Lego House, A Little More, Kiss Me und The City auf dem Programm. Bevor Ed Sheeran auch Sofa zurück auf die Setlist brachte, wandte sich Sheeran an das Publikum: „Ich habe das Stück auf der ‚+‘-Tour 2011 oder 2012 gespielt, also vor rund 15 Jahren. Wer den Song vorgeschlagen hat, ihr wart einige, ich hoffe, er gefällt euch. Viele im Publikum haben ihn vielleicht noch nie gehört, aber das ist Sofa aus 2008.“
Nächste Tourstopps und Ausblick
Die Loop Tour 2026 wird am Mittwoch, den 21. Januar, in Wellington fortgesetzt. Anschließend stehen weitere Konzerte in Christchurch, Perth, Sydney, Brisbane, Melbourne und Adelaide auf dem Plan. Später in diesem Jahr reist Sheeran weiter nach Südamerika und Nordamerika, um seine Fans weltweit mit Live-Momenten und Fan-Requests zu überraschen.