Featured Image
Foto: NBC/Getty Images

Es wird magisch: Florence + the Machine zeigen neues Video

Kurz vor Halloween und dem Album-Release ihres Folk-Horror-Opus Everybody Scream haben Florence + the Machine jetzt noch eine letzte Single daraus veröffentlicht – das schwarzmagische Sympathy Magic.

Am Freitag, den 31. Oktober 2025, erscheint endlich das neue Album von Florence + the Machine. Kurz bevor Everybody Scream unser aller Halloween versüßen wird, zeigen die Briten noch eine weitere neue Single daraus – das verwunschene Sympathy Magic. Die Band debütierte den kraftvollen Track erstmals in der The Tonight Show Starring Jimmy Fallon.

Der Track ist die neueste Auskopplung aus dem kommenden sechsten Album der Gruppe. Sängerin Florence Welch sagte zuvor, es sei inspiriert von einer lebensrettenden Operation während der Dance Fever-Tournee im Jahr 2023. Sie offenbarte, dass sie eine Eileiterschwangerschaft hatte. Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich die befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutter, sondern in einem Eileiter einnistet. Laut NHS kommt dies nur in etwa 1 von 90 Schwangerschaften vor.

Florence + the Machine und die spirituelle Mystik

„Als ich dem Leben am nächsten kam, kam ich auch dem Tod am nächsten“, erklärte Welch kürzlich in einem Interview. „Und ich hatte das Gefühl, durch diese Tür getreten zu sein, und dort waren nur Frauen, die schrien.“ Weitere Themen sind Magie, spirituelle Mystik, die Erforschung der Weiblichkeit, Partnerschaft, des Älterwerdens und des Sterbens.

Der Song wurde gemeinsam mit Danny L. Harle und Aaron Dessner geschrieben und produziert und ist die letzte Single, die vor der Veröffentlichung des Albums am Freitag erscheint. Der Text ist ebenso euphorisierend wie kraftvoll und passt zum rituellen, magischen Folk-Horror-Konzept des Albums. Das Musikvideo fängt ein ähnliches, kraftvolles Gefühl wie der Text ein und zeigt die Frontfrau, die zusammen mit vier anderen Frauen windgepeitscht in den Highlands steht.

Auf dem kommenden Album sind Beiträge von Mark Bowen von IDLES, Mitski und Aaron Dessner von The National zu hören, die alle auch mit Welch am Titelsong gearbeitet haben. Zu den bisher veröffentlichten Singles gehören One Of The Greats und der Titelsong.

Mehr von Florence + the Machine: