Featured Image
Foto: Pedro Gomes/Getty Images

Flaming Lips und Modest Mouse covern „War Pigs” von Sabbath

Wenn der Tod von Ozzy Osbourne eines gezeigt hat, dann wie weitverzweigt er Künstler:innen aller Genres beeinflusst hat. Jetzt erweisen ihm sogar Flaming Lips und Modest Mouse die Ehre.

Flaming Lips und Modest Mouse haben gerade ihre gemeinsame Co-Headliner-Tournee gestartet. Ihre It’s Summertime-Tour führt die beiden durch Nordamerika, wo sie bis in den Spätsommer hinein gemeinsam auftreten wurden. Zum Auftakt ihrer gemeinsamen Tournee vergangenen Freitag in Atlanta coverten die Flaming Lips gemeinsam mit Isaac Brock von Modest Mouse zu Ehren von Ozzy Osbourne War Pigs von Black Sabbath.

Insgesamt legten sie eine ziemlich originalgetreue und daher auf jeden Fall überraschende Performance des Heavy-Metal-Klassikers von Black Sabbath auf die Bretter, und obwohl Brock zuvor gewarnt hatte, dass er den Text des Songs nicht kenne, hielt er durchweg mit Flaming-Lips-Sänger Wayne Coyne mit. Irgendwie kennt man ihn dann eben doch, diesen Song. Hier gibt es Fan-Aufnahmen von diesem denkwürdigen Moment:

Flaming Lips sind nicht die ersten, die den Sabbath-Klassiker covern

War Pigs ist Black Sabbaths bekanntestes Anti-Kriegs-Protestlied. Es ist der Eröffnungstitel ihres zweiten Studioalbums Paranoid, veröffentlicht 1970. Der ursprüngliche Titel von War Pigs lautete Walpurgis und befasste sich mit dem Hexensabbat, zog aber Parallelen zum Militär. Zu dieser Zeit war der Wehrdienst im Vereinigten Königreich gerade abgeschafft worden, aber da der Vietnamkrieg noch andauerte, befürchteten viele junge Männer, zum Militär eingezogen zu werden. „Das war der Auslöser für diese ganze Rebellion, für niemanden in den Krieg zu ziehen“, sagte Sabbath-Bassist Geezer Butler mal. „Ich hatte Angst, eingezogen zu werden“, erinnerte sich der Texter.

Im Jahr 2023 wählte das Magazin Rolling Stone den Sabbath-Song auf Platz fünf seiner Liste der 100 besten Heavy-Metal-Songs. Judas Priest verwenden War Pigs seit Ende 2011 als ihre Walk-On-Musik. Am 2. Juli 2025 veröffentlichten sie zudem eine offizielle Coverversion auf ihrem YouTube-Kanal.

Mehr von Black Sabbath: