Featured Image
Foto via Sony Music Entertainment

Für Wolf Alices neue Single „White Horses“ ist Drummer Joel Amey zurück am Mikro

Nanu, wer singt denn da? Nach einem kleinen Wechsel in der Bandaufstellung von Wolf Alice übernimmt Drummer Joel Amey die Leadvocals auf White Horses

70er Jahre Referenzen

Wolf Alice gehen unaufhaltsam auf ihr kommendes Album The Clearing zu und machen mit jedem weiteren Einblick klar: Das wird nicht nur groß, das wird gigantisch. Die verschiedenen 70er Jahre-Anleihen stapeln sich bis unters Dach. Zuerst zeigte Wolf Alice-Frontfrau Ellie Rowsell all ihre Power für den theatralischen Titel Bloom Baby Bloom dann wurde es verträumter. Die Folgesingle The Sofa erinnerte mit träumerischen Chören und Violinen an Abba und jetzt? Jetzt treffen Fleetwood Mac auf die Cranberries, denn die Hook, die übernimmt immer noch Ellie Rowsell, mit einem ikonischen Jodeln, das direkt an den Gesang von Dolores O’Riorda


Auf die Chosen Family

Es ist nicht das erste Mal, dass es Joel hinter das Mikro verschlägt. Schon in ganz frühen Jahren der Wolf Alice Geschichte haben wie den Drummer singen hören: Auf der Creature Songs EP von 2014 singen Ellie Rowsell und Joel Amey ein zärtliches Duett für den Titel We’re Not The Same. Auf My Love Is Cool – dem Debütalbum von Wolf Alice – hatte Joel dann seinen ersten Solotitel: Swallowtail ist ebenfalls ein ruhigerer Titel, der mit einer akustischen Gitarre beginnt. Die neuste Single zeigt, wie sich das Zusammenspiel der Band gewandelt hat. White Horses vollzieht einen wunderbaren Rundumschlag durch die Musikgeschichte und scheint dennoch nicht zusammengewürfelt.


Wolf Alice treten geschlossen auf, zeigen sich spielfreudig mit ihrer Aufstellung und geben einander Raum sich zu entfalten. So setzt sich Joel auf diesem Titel mit den Fragen nach Identität und Zugehörigkeit auseinander. Auf Instagram schreibt die Band: „Es geht darum, deine eigene Version von Zuhause zu entdecken und die verschiedenen Formen, die ‘Familie‘ annehmen kann. Ich wollte den Menschen um mich herum danken, und die einzige Möglichkeit, das zu tun, ist ein Rocksong mit deinen besten Freunden. Was als Eintrag in meiner Notizen-App begann, wurde zu einem Song auf The Clearing.“ Am Ende des Titels landet Joel bei der Zeile: „It's my choice to choose who I embrace as family / I choose you yeah I choose you yeah”. 

White Horses hat einen schnellen berauschenden Rhythmus und Joel jagt rhythmisch über die einzelnen Zeilen der Strophen. In jodelnder Kopfstimme setzt dann Ellie Rowsell ein, die einen flammenden Pre-Chorus liefert. Der Titel öffnet sich schließlich zu einem Chorus, der wie ein zartes Seidentuch durch den Wind weht. Dazu erklingt eine metallische Westerngitarre und phsychedelische Klänge, die den Song weiter antreiben. Die Singles, die Wolf Alice bisher auf The Clearing veröffentlicht hat, zeigen eine ungeheure Bandbreite und ein wunderbares Musiknerdtum. Wir können den Release am 22. August kaum erwarten. 

Mehr von Wolf Alice: