Featured Image
Foto: Erika Goldring / getty

„Goodbye Small Head“ – Neue Musik von Ezra Furman

Nach ihrem erfolgreichen Album All Of Us In Flames (2022) und dem gefeierten Soundtrack zur Serie Sex Education kündigt Ezra Furman nun ein neues Album an.

Am 16. Mai wird das nunmehr zehnte Studioalbum von Rock’n’roll-Ikone Ezra Furman erscheinen. Goodbye Small Head kommt nach einer kleinen Pause. Furman hatte sich vom Touren allmählich zurückgezogen und auf ihre Familie konzentriert, doch jetzt scheint sie das Fieber wieder gepackt zu haben, denn zum Album kündigte sie auch einige Tourdaten in Nordamerika an. 

Sleater-Kinney Hommage

Der Titel des Albums ist aus dem Sleater-Kinney Song Get Up, der 1999 erschien und gehört zu den beliebtesten Songs der Riot Grrl Band. Weiter teilte Furman im Pressetext ihre eigene kleine Einschätzung des Albums: “Wäre ich eine Musikjournalistin, würde ich das Album als orchestralen Emo-Prog-Rock beschreiben, der mit einigen Sampels versehen wurde. Ein Glück bin ich keine Musikjournalistin!“. Doch die Erwähnung der Sampels ist hier besonders spannend, denn das würde ein neuer Aspekt in Furmans Musik darstellen. In den vergangenen Monaten hat Furman eine Leidenschaft für das Auflegen entwickelt und sich somit auf andere Weise der Musik gewidmet. Neben dem Album erscheint ganz typisch auch wieder ein Zine, in der die Musikerin ihren Gedanken freien Lauf lässt. Auch diese kleine Reminiszenz an die Riot-Grrrls hat sich schon lange in Ezras Arbeit etabliert.

Mit der Ankündigung erschien auf eine der orchestrale Album-Opener Grand Mal. Der Titel startet direkt mit einem kleinen Sample, das dann von sanften Streichern unterbrochen wird und sich erst später wieder in den Song mischt. Besonders der tiefe gestrichene Bass sticht aus den flirrenden Klängen heraus. Furman mischt hier Welten, die sie in- und auswendig kennt, wagt sich mit diesem Arrangement aber auch in neue Territorien. 

Mehr von den Riot Grrrls: