Für die neue Netflix-Adaption von The Twits kommen Paramore Frontfrau Hayley Williams und Talking Heads Ikone David Byrne zusammen, um den Film zu vertonen.
Kollaboration für einen Kinderfilm
In einem Tweet hat Netflix verkündet, dass eine neue Verfilmung des Roald Dahl Klassikers The Twits schon bald auf der Plattform erscheinen wird. Eine besondere Überraschung wird der Soundtrack sein, der von Paramore Frontfrau Hayley Williams und Talking Heads Ikone David Byrne kommen soll. Schon lange ist der Film in der Mache: bereits 2003 sollen Arbeiten an The Twits begonnen haben, damals noch unter der Walt Disney Company. 2022 ging die Produktion dann in die Hände von Netflix. Am 17. Oktober soll es nun endlich so weit sein.
David Byrne and Hayley Williams will produce original music for the THE TWITS — the upcoming animated feature inspired by the characters of Roald Dahl.
— Netflix (@netflix) August 5, 2025
Premiering October 17! pic.twitter.com/iDdoNoPbq2
Für Kinder und Erwachsene
Spezifisch an einem Titel sollen Byrne und Williams für The Tiwts kollaboriert haben. Open The Door soll die Single heißen, die den Abspann begleitet. Darüber hinaus sollen noch drei weitere Songs von David Byrne kommen: We’re Not Like Ev’ryone Else, Lullaby und The Problem Is You. Diese Titel sollen auch Musical-artig in den Film mit eingebaut sein, also von den Charakteren gesungen werden. The Twits ist eine schräge Geschichte über das Ehepaar Mr. und Mrs. Twit, die sich gegenseitig immer wieder Streiche spielen. Sie sind besonders gemein zu Tieren, quälen sie und so kommt es, dass sich die Tierwelt zusammen tut und sich an den Twits rächen.
David Byrne sagt über seine Arbeit zu dem Film: „Kinder (und Erwachsene) lieben es, dass sie sich stellvertretend vorstellen können, wie ihre schlimmsten Impulse in einer punkigen, lustigen Geschichte harmlos ausgelebt werden. Als ich gebeten wurde, einige Songs für diesen Film zu schreiben, sagte ich sofort: ‘Ich versuche es mal und schaue, ob Ihnen gefällt, was ich mir ausdenke.’” Scheinbar hat er dabei einen Nerv getroffen. Die Zusammenarbeit mit Williams initiierte der Musiker dann selbst und holte sie mit ins Boot. Bereits für einen Song auf Byrnes kommendem Album Who Is The Sky? haben die beiden miteinander kollaboriert. Auch für verschiedene Cover haben die beiden Musikstars bereits miteinander gearbeitet. Gegenseitig coverten sie Hard Times und Burning Down The House für eine Doppelsingle.
Williams ist momentan auf einer besonderen musikalischen Reise. Gerade erst hat sie eine Reihe an Solo-Songs veröffentlicht, die politisch und gesellschaftskritisch auf die Welt blicken. Zuvor hatte sie eine Kollaboration mit Moses Sumney veröffentlicht und sich auch hier musikalisch in neuen Gefilden und Genres ausprobiert.