In einem neuen Trailer zum kommenden Dylan-Biopic A Complete Unknown ist Hauptdarsteller Timothée Chalamet zu sehen, wie er das ikonische Musikvideo zu Subterranean Homesick Blues nachstellt.
Eingefleischte Dylan-Fans wissen natürlich, dass der Titan der Liedermacher das Musikvideo an sich erfunden hat: Das Promovideo zu seinem Song Subterranean Homesick Blues aus dem Jahr 1965 darf gut und gern als Mutter aller Videoclips gelten – und das viele Jahre vor dem Start von MTV. Eben dieses ikonische Stück Film hat Timothée Chalamet jetzt nachgestellt, um die Werbetrommel für das kommende Biopic A Complete Unknown zu rühren, in dem er die Hauptrolle spielt. Hier gibt es den genialen Clip zu sehen:
Der Film thematisiert den „Judas“-Skandal
Hier sehen wir einen gelangweilt aussehenden Dylan, der sich durch handgemalte Stichwortkarten mit den Songtexten blättert, während der Song im Hintergrund läuft. Dieser Clip wurde millionenfach zitiert und parodiert, und jetzt macht es eben ein wirklich grandios besetzter Timothée Chalamet. An dieser Stelle ein wenig Background-Info: Der Song war 1965 Bob Dylans erster Top-40-Hit und ist bekannt für die Eröffnungsszene aus D.A. Pennebakers Dylan-Dokumentation Don’t Look Back.
Am 27. Februar 2025 startet der Film in den deutschen Kinos. Und sorgt schon seit Monaten für Gesprächsstoff, Vorfreude und natürlich, wie das bei Dylan immer so ist, für Argwohn. Aber: Was den Gesang und den Look betrifft, so ahmt Chalamet ganz klar Bob Dylan nach. Es sieht also ganz so aus, als würde er sich richtig tief in die Rolle des jungen Dylan graben, seine Gestik, Mimik, Phrasierung ebenso nachleben wie seinen Gang, sein ganzes Wesen.
Der Film von James Mangol basiert auf dem 2015 erschienenen Buch Dylan Goes Electric! von Elijah Wald und handelt von der Kontroverse um Dylans Wechsel zu elektrisch verstärkten Instrumenten – das ganze „Judas“-Ding eben. Klare Sache: Nach diesem Clip haben wir noch mehr Lust auf Chalamet als junger Dylan.