Featured Image
Foto: Javier Bragado / getty

Indie-Pop-Queen MARINA kehrt als „Butterfly“ zurück

Mit einer neuen Single „Butterfly“ überraschte MARINA am vergangenen Freitag ihre Fans mit ihrem ersten Song seit einer dreijährigen Pause.

Butterfly ist seit 2022 der erste Song von der Indie-Pop-Ikone MARINA (fka Marina and the Diamonds). Die Single beginnt mit MARINAs wunderbaren Spiel mit rhythmischem Gesang und ihre volle Kopfstimme tänzelt zu einem reduzierten, hallenden Arppegiator. Ein leichter Offbeat mischt sich hinzu, doch das Highlight bleibt MARINAs Stimme, die so zart und in kleinen chorischen Teilen Episoden wiedermal eine feenhafte Welt zaubert. 

Gebrochen wird die Idylle dann von einem kindlichen Sprechgesang, der einen wunderbaren Kontrast zu dem Sirenen-Säuseln MARINAs bildet. In dem Song erzählt die Musikerin davon, dass sie nicht als der besondere Schmetterling erkannt wird, der sie eigentlich ist und endet in einem selbstbewussten Loslösen von diesen Menschen: „And I fly“.

Kommt ein neues Album?

Das Musikvideo zu dem MARINA-Song kommt von der gefragten Regisseurin Aerin Moreno. Sie hatte zuletzt das Video zu Damiano Davids (Maneskin) Born With A Broken Heart gezaubert, ebenso wie mehrere Videos für die Überfliegerin Tate McRae. Ob Butterfly Teil eines größeren Releases ist, wurde noch nicht bekannt gegeben. Doch MARINA ist in einigen prominenten Festival-Line-Ups vertreten, wie zum Beispiel dem Coachella Festival im April oder dem Rock The Park Festival im Londoner Hyde Park.

Doch trotz ihrer Pause war Marina in den vergangenen Jahren nicht untätig. Die Waliserin hat sich nämlich als Poetin gemacht und einen Gedichtband herausgegeben. Eat The World: A Collection of Poems ist eine Sammlung an Gedichten, die vor allem einen kritischen Weg des Erwachsenwerdens nachzeichnen. Butterfly ist ganz im Sinne dieser empowernden Peosie. 

Mehr Circle News: