Featured Image
Foto: Lorne Thomson/Redferns

King-Crimson-Gitarrist Robert Fripp erholt sich von Not-OP am Herzen

Robert Fripp, Mitbegründer und Gitarrist der legendären Band King Crimson, erholt sich aktuell von einer Notoperation am Herzen. Das gab der Musiker am 11. Mai in einem YouTube-Video bekannt. 

In dem Clip ist er gemeinsam mit seiner Frau, der Sängerin und Schauspielerin Toyah Willcox, zu sehen. Fripp erzählt darin, dass er Anfang April unbemerkt einen Herzinfarkt erlitt; auf dem Weg nach Italien, wo er mit dem Orchestra of Crafty Guitarists auftreten wollte. 

Vermeintliches Sodbrennen

Zunächst hielt er seine Beschwerden für Sodbrennen. „Ich hatte seit ein paar Wochen unter dem gelitten, was ich für Sodbrennen hielt“, erklärte Fripp. „An dem Samstagmorgen, an dem ich geflogen bin, fühlte es sich etwas schlimmer an.“ Die Lage wurde ernst, als er sich in der Notaufnahme wiederfand: „Ich war also in der Notaufnahme, ohne genau zu wissen, was los war – nur dass sie gleich irgendetwas tun würden – und dann kam ein Pfleger vorbei und rasierte mir die Eier“, fuhr Fripp fort. „Dem guten Mann wünschte ich seinen Job in dem Moment wirklich nicht. […] Ihr macht euch Sorgen um mein Herz – schön und gut. Aber warum bitte rasiert ihr mir die Eier?“

In Bergamo wurde Fripp sofort in ein kardiologisches Krankenhaus eingeliefert. Bluttests ergaben eine Schädigung des Herzens, woraufhin eine etwa fünfstündige Notoperation durchgeführt wurde.

Trotz ärztlicher Anweisung ließ es sich Fripp nicht nehmen, in der Villa Sancelso mit dem 124-köpfigen Ensemble aufzutreten. „Es war atemberaubend. Das Publikum war auf orchestrale Manöver vorbereitet, und für mich war es wirklich ein magisches Erlebnis“, fügte er hinzu.

Derzeit befindet sich Robert Fripp weiterhin in medikamentöser Behandlung. 

Robert Fripp und King Crimson

Der Brite gilt als einer der innovativsten Gitarristen der Rockgeschichte. Neben seiner Arbeit mit King Crimson war er an wegweisenden Alben von David Bowie, Brian Eno und Peter Gabriel beteiligt. In den letzten Jahren wurde er einem neuen Publikum durch die gemeinsame YouTube-Reihe „Sunday Lunch“ mit Toyah bekannt – ein virales Format, in dem das Paar Rockklassiker mit theatralischem Witz covert.

Mehr zum Thema: