Gut, der Name des bekannten deutschen Discounters, der auch in England eine große Nummer ist – genau wie er – steckt dem britischen Singer-Songwriter Lewis Capaldi ja im Namen. Da war es nur würdig und recht, dass Louis Capaldi eine ungewöhnliche Guerilla-Show spielte. Mitten im britischen Nottingham stieg der schottische Sänger auf das Dach einer Aldi-Filiale und gab den verdutzten Supermarktkundinnen ein erinnerungswürdiges Mini-Konzert. Und das erinnerte auf typisch Capaldi-humorige und augenzwinkernde Art und Weise an das Rooftop-Konzert der Beatles.
Lewis Capaldi: „Capaldi am Dach von Aldi!“
Über den Köpfen der Kundschaft sitzend, eröffnete Capaldi mit einem Lachen: „This is Capaldi on the roof of an Aldi.“ Er entschuldigte sich augenzwinkernd dafür, den Einkauf zu stören, und plauderte über seine Lieblingsprodukte – „Brioche buns, Karotten – alles da.“ Als jemand aus dem Publikum ihm zurief, er solle nicht fluchen, fragte er: „Can I swear?“ und legte gleich nach: „F**k it.“
Lewis Capaldi spielte eine Kurz-Setlist, darunter seinen größten Hit „Someone You Loved“ und die neue Single „Something in the Heavens“. Letztere war am Tag zuvor erschienen und wurde damit erstmals außerhalb seiner Tour gespielt, die ihn am Abend in die Motorpoint Arena der Stadt führte.
Ab in die Arena
Und weil natürlich ein gutes Logo für die Aktion her musste, nahm Lewis ganz einfach einen Karton, schrieb „Cap“ drauf und pappte es vor das Aldi-Logo. CAP-Aldi, fertig, gut.
Viele Besucher_innen hatten am Morgen über Social Media von der Aktion erfahren und sich gezielt auf dem Parkplatz versammelt. Nach rund 20 Minuten kletterte Capaldi wieder vom Dach, nahm sich Zeit für Selfies und verschwand schließlich Richtung Motorpoint Arena, wo er an dem Abend ein Konzert spielte.