Featured Image
JUAN PABLO PINO/AFP via Getty Images

Limp-Bizkit-Bassist Sam Rivers ist tot

Limp Bizkit trauern um ihren Bassisten Sam Rivers. Der Musiker, der Gründungsmitglied der US-amerikanischen Band war, ist im Alter von 48 Jahren gestorben. Die Band bestätigte den Tod ihres Mitglieds auf ihren Social-Media-Kanälen.

Sam Rivers: Band trauert

In ihrem Statement heißt es unter anderem: „Heute haben wir unseren Bruder verloren. Unser Bandkollegen. Unser Herzschlag. Sam Rivers war nicht einfach nur unser Bassist – er war pure Magie. Der Puls unter jedem Song, die Ruhe im Chaos, die Seele in unserem Sound.“

Rivers hatte Limp Bizkit im Jahr 2015 für mehrere Jahre verlassen, nachdem bei ihm eine schwere Lebererkrankung infolge von Alkoholmissbrauch festgestellt worden war. Gegenüber dem Autor Jon Wiederhorn erzählte er im Buch Raising Hell, er habe mit dem Trinken aufgehört, alle ärztlichen Anweisungen befolgt und schließlich eine Lebertransplantation erhalten, „die perfekt passte“, wie er sagte.

Sam Rivers: Das Statement von Limp Bizkit

In liebevoller Erinnerung an unseren Bruder Sam Rivers

Heute haben wir unseren Bruder verloren.

Unser Bandmitglied.

Unser Herzschlag.

Sam Rivers war nicht einfach nur unser Bassist – er war pure Magie.

Der Puls unter jedem Song, die Ruhe im Chaos, die Seele in unserem Sound.

Von der ersten Note, die wir je zusammen gespielt haben, brachte Sam ein Licht und einen Rhythmus mit, die nie zu ersetzen sind. Sein Talent war mühelos, seine Präsenz unvergesslich, sein Herz riesig.


Wir haben so viele Momente geteilt – wilde, stille, wunderschöne – und jeder einzelne war bedeutsamer, weil Sam dabei war.

Er war ein Mensch, wie man ihm nur einmal im Leben begegnet.

Eine wahre Legende unter Legenden.

Und sein Geist wird für immer weiterleben – in jedem Groove, auf jeder Bühne, in jeder Erinnerung.


Wir lieben dich, Sam.

Wir tragen dich immer in uns.


Ruhe in Frieden, Bruder.

Deine Musik wird niemals enden.

Fred, Wes, John & DJ Lethal  

Todesursache nicht bekanntgegeben

Eine Todesursache nannte die Band nicht; Bandmitglied DJ Lethal bat die Fans in einem Beitrag ausdrücklich, die Privatsphäre von Rivers’ Familie zu respektieren, und schrieb: „Wir lieben dich, Sam Rivers. Ehrt ihn, spielt seine Basslines, denn du wirst weiterleben – durch deine Musik, deine Wohltätigkeitsarbeit und die Freundschaften, mit denen du so viele Leben berührt hast. Wir sind untröstlich.“

Mehr von Limp Bizkit: