Lorde bereitet uns Schritt für Schritt auf die Veröffentlichung ihres kommenden Albums Virgin vor. Jetzt enthüllt sie das besondere Video zum Song Man of the Year.
Lorde hat ihren neuen Song Man of the Year veröffentlicht. Die in Neuseeland geborene Singer-Songwriterin hat diesen sehr persönlichen Song somit als zweite Vorab-Single aus ihrem kommenden vierten Album Virgin gezeigt, das am 27. Juni 2025 erscheinen soll. Vor der Veröffentlichung des Songs lobte Lorde ihn als „den Song, auf den ich am meisten stolz bin“ aus dem Album und bezeichnete Man of the Year als „ein Geschenk aus meinem tiefsten Inneren“.
In der neuen Single thematisiert Lorde ihre Geschlechtsidentität – etwas, worüber sie im Vorfeld zu Virgin bereits offen gesprochen hat. Im dazugehörigen Musikvideo zieht die Sängerin ihr Oberteil aus, bindet sich die Brust mit Klebeband ab und drückt damit noch deutlicher ihre Auseinandersetzung mit der Geschlechterentwicklung aus. Vor der Veröffentlichung des Songs sagte sie: „Mein Geschlecht wurde viel umfassender, als ich meinem Körper mehr Raum gab.“
Virgin im Circle Store:
Lorde und die Männerjeans
Sie fuhr fort und sagte damals über Man of the Year, dass der Song „voll und ganz repräsentativ dafür war, wie [sie] sich in diesem Moment in Bezug auf ihr Geschlecht fühlte“. Der Song wurde teilweise von ihrer Erfahrung inspiriert, als sie eine Männerjeans anprobierte und ein Foto davon ihrem Produzenten Jim-E Stack zeigte: „Er meinte: ‚Ich möchte die Person, die auf diesem Bild zu sehen ist, in der Musik repräsentiert sehen.‘ Das war, bevor ich überhaupt ein Gefühl dafür hatte, dass sich mein Geschlecht erweitert.“
Anfang dieses Monats deutete Lorde auf ihre „Geschlechtserweiterung“ hin. „Ich war nach einer turbulenten Zeit in meinem Privatleben von London nach New York zurückgekehrt“, sagte sie. „Ich war frisch Single, musste mich aber auch mit meinem Körper auseinandersetzen und spürte, wie sich mein Geschlecht ein wenig erweiterte.“ Über diesen Prozess singt sie auf Virgin erstmals.