Featured Image
Foto: Samir Hussein/WireImage for ABA

Mariah Carey erfährt erst jetzt, dass Katy Perry vor Monaten im All war

Pop-Ikone Mariah Carey hat erst kürzlich erfahren, dass ihre Kollegin Katy Perry im Frühjahr 2025 tatsächlich ins All geflogen ist, und reagierte mit einer Mischung aus Ungläubigkeit und bewunderndem Humor.

"Und das stimmt wirklich?"

Während eines Interviews in der BBC Radio 2 Morgenshow mit Scott Mills wurde Carey gefragt, ob sie sich vorstellen könne, selbst einmal ins All zu reisen – so wie Perry es getan habe. Offensichtlich wusste die Sängerin zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dem Flug und fragte verwundert: „Hat sie das wirklich gemacht? Wohin genau ist sie geflogen?“ Als Moderator Mills ihr erklärte, dass Perry im Rahmen eines rein weiblichen Raumflugs der Firma Blue Origin an den Rand des Weltalls gereist sei, reagierte Carey verblüfft: „Sie schwebte da oben … und das stimmt wirklich? Wow. Alles klar, Katy. Ich nehme es ihr nicht übel, das ist ziemlich beeindruckend.“


Auf die Frage, ob sie selbst ebenfalls ein Weltraumabenteuer wagen würde, antwortete Carey schlicht: „Ich glaube, ich habe schon genug gemacht.“ Damit stellte die Sängerin klar, dass sie ihre Erfüllung wohl eher auf der Bühne als in der Schwerelosigkeit findet.

Perry im All – Empowerment oder PR-Stunt?

Katy Perrys Raumflug sorgte im April 2025 weltweit für Schlagzeilen. Die Sängerin war Teil eines rein weiblichen Astronautinnen-Teams, das in einer Mission der von Jeff Bezos gegründeten Firma Blue Origin rund 100 Kilometer über die Erde hinaus flog. Die Mission dauerte insgesamt rund zehn Minuten und wurde von einigen Medien als Meilenstein für weibliches Empowerment im Bereich Raumfahrt gefeiert – andere wiederum kritisierten den Flug als medienwirksame Ressourcenverschwendung. Perry selbst beschrieb das Erlebnis als „einen Schritt in Richtung mehr Sichtbarkeit und Selbstverständlichkeit für Frauen im All“ und erklärte, dass die Mission auch „der Erde zugutekommen“ solle.

Mariah bleibt lieber auf dem Boden

Während Katy Perry also wortwörtlich nach den Sternen griff, bereitet sich Mariah Carey auf ihr musikalisches Comeback vor. Ihr neues Album Here For It All erscheint am 26. September. Nach der ersten Single Type Dangerous veröffentlichte Carey kürzlich den Track Sugar Sweet mit Unterstützung von Kehlani und Shenseea. Es ist ihre erste größere Veröffentlichung seit mehreren Jahren.

Mehr von Mariah Carey und Katy Perry: