Featured Image
Foto: Bonnie Britain/SOPA Images/LightRocket via Getty Images

Megadeth gehen mit ihrem finalen Album auf Platz 1 – zum ersten Mal

Ein Abschied mit Strahlkraft: Die Thrash-Legenden Megadeth konnten mit ihrem letzten Studioalbum einen neuen Rekord für sich selbst aufstellen. Nach über 40 Jahren Karriere haben sie es endlich auf Platz 1 der Billboard 200 Albumcharts geschafft.

Megadeth haben mit ihrem selbstbetitelten Album das Ende ihrer langen Karriere eingeläutet. Doch so traurig das ist, so schön ist es doch, dass sie damit einen besonderen Erfolg feiern können. Denn ihr finales Album Megadeth ist in ihrer Heimat, den USA, auf Platz 1 der Billboard 200 Albumcharts gelandet – zum ersten Mal in der über 40-jährigen Geschichte der Band.


Auch in Ländern wie Australien, Österreich oder der Schweiz erreichte das Album den ersten Platz, und hielt sich auch anderorts hoch in den oberen Ränken. Hier in Deutschland chartete Megadeth auf Platz 3. Das ist in Deutschland die bisher höchste Platzierung eines Megadeth-Albums; am nächsten kam für die Band bisher nur ihre Live-DVD The Big 4 – Live From Sofia, Bulgaria, auf Platz 4 im Jahr 2010.

Dave Mustaine ist dankbar

Dave Mustaine, der unverwechselbare Kopf der Band, sagte stolz: „Nach 40 Jahren, in denen ich Megadeth-Musik gemacht und weltweit Konzerte gegeben habe, bin ich in diesem Moment einfach nur dankbar. Die Tatsache, dass unser letztes Megadeth-Album auch unser erstes Nr. 1-Album ist, bestärkt mich nur noch mehr in meinem Wunsch, auf dem Höhepunkt aufzuhören.“

„Vielen Dank an meine Familie, Teemu Mäntysaari, James LoMenzo, Dirk Verbeuren und Chris Rakestraw sowie an alle unsere Fans, die dies möglich gemacht haben“, so Mustaine weiter. „Ohne euch wäre Megadeth nicht so erfolgreich, wie wir es sind. Ich möchte mich auch bei den Menschen hinter den Kulissen bedanken, unserem Management, Danny Nozell, Justis Mustaine und Steve Ross bei CTK sowie unserem Label BLKIIBLK/Tradecraft.“

Megadeths großer Abschied

Mit ihrem finalen Album haben Megadeth sich so verabschiedet, wie man es erwartet: Thrashig, wütend, und dennoch mit ein paar melodischeren Momenten wie aus ihrer 90er-Ära. Im Song The Last Note singt Dave Mustaine explizit über das Gefühl, die Bühne zu verlassen: „I burned up my youth almost every night / Each show became a battle and a fight / Raised on chaos, fed by the crowd / The guitar got heavy, time to lay it down“.

Die bedeutsamste Abschiedsgeste lieferte die Band jedoch mit dem Bonus-Track: ein Cover von Metallicas Ride The Lightning. Den Song hatte Mustaine in der Zeit, als er noch Teil von Metallica war, selbst mitgeschrieben. Daher sah er das Cover nicht als Diss an Metallica, sondern als Erinnerung an den Anfang seiner Musikkarriere an. Und somit eine Verbeugung vor dem Funken, der Megadeth zur Welt brachte: Mustaines Rausschmiss bei Metallica.

Mehr von Megadeth: