Featured Image
Foto: Beth Sacca

Mehr Details zu Jon Batistes kommendem Album „BIG MONEY“

Ob Jon Batiste auch an Manifestationen glaubt? Der gefragte Musiker hat jüngst den Titeltrack seines kommenden Albums veröffentlicht: BIG MONEY ist natürlich keine Manifestation, sondern eine bissige Kritik, ganz wie man es bei Jon Batiste erwartet.

Mit dem Titeltrack startet Jon Batiste, Träger sowohl eines Grammy als auch eines Academy Awards, in die Phase seines mittlerweile neunten Studioalbums: BIG MONEY. Batiste hat sich mit einem unverkennbaren Mix aus R&B, Americana, Soul, Roots und Gospel zu einer wichtigen Stimme der zeitgenössischen Musik gemacht und beweist immer wieder Mut, was sowohl Produktionen als auch Lyrics anbelangt. Trotz stetiger Anleihen an den Sound der 60er klingt Jon Batiste zeitlos, so auch BIG MONEY.

BIG MONEY im Circle Store:

Mamas Ratschläge

Zu der neuen Single heißt es, Jon Batiste hätte den Song nach seiner Performance im The Ryman Auditorium 2024 geschrieben. Ganz ohne Gedanken an ein neues Album schrieb Batiste den Titel an seiner Gitarre. Retrospektiv wurde der Song dann der Startschuss für das neunte Album, das am 22. August erscheint. Auf den ersten Blick ist der Song BIG MONEY ein aufrüttelnder Weckruf, unter dem Rhythmus verbirgt sich eine vielschichtige Meditation über Kapitalismus, Überleben und unser aller Werte. „Das ist der Zirkus der Liebe. Unter unserem Zelt gibt es Erweckung und Freude“, sagt Batiste. „Du verlierst deine Seele nicht - du gewinnst sie. Wenn Mama sagt: ‚Sei kein Dummkopf, jeder jagt dem GROSSEN GELD hinterher‘, dann schiebt Mama dich an - und warnt dich gleichzeitig. Das gilt für beide Seiten.“

Spannende Kollaborationen

Für den neuen Song hat Jon Batiste sich für die Gitarren Unterstützung von Retro-Soul-Revivalist Nick Waterhouse geholt. Gesanglich wird er auf BIG MONEY begleitet von den Stimmer der Sisters, die dem Titel Elan mitgeben – einem aufstrebenden Trio aus Enkelinnen der Soul-Legende Sam Cooke. Und damit nicht genug, denn ein Einblick auf die Tracklist des kommenden Albums kündigt hochkarätige Features an. Sowohl Andra Day als auch den legendäre Randy Newman wird man an Jon Batiste Seite hören können. Im Pressetext wird das Album als das mitreißendste und auch herausforderndste Album von Jon Batiste beschrieben. Neun Songs, die das Zeug zum Soundtrack einer Gegenbewegung haben – der Titelsong bestätigt das eindrücklich.

Mehr von Jon Batiste gibt's hier: