Mit der Veröffentlichung von Don’t Be Dumb hat A$AP Rocky sein erstes Studioalbum seit fast acht Jahren vorgelegt. Während viele Fans gespannt auf neue Musik warteten, sorgte vor allem eine Abwesenheit für Gesprächsstoff. Morrissey ist auf dem Album nicht zu hören, obwohl der Rapper eine Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Smiths Frontmann über Jahre hinweg immer wieder in Aussicht gestellt hatte.
Kollaboration mit Vorgeschichte
Erstmals sprach A$AP Rocky 2018 öffentlich über den Wunsch, mit Morrissey zu arbeiten. „Vielleicht sollte ich mit Morrissey auf so einer Smiths-Schiene zusammenarbeiten“, sagte Rocky in einem Interview mit Open Late. Er stellte sich eine Mischung aus Emo, Retro und zeitgenössischem Hip-Hop vor und erklärte weiter: „So ein emotionales, echtes Retro-Crossover-Zeug aus dem verdammten Jahr 2018, Mann.“ Die Aussagen sorgten schnell für Aufmerksamkeit, nicht zuletzt wegen Morrisseys polarisierendem Ruf.
Drei Jahre später schien das Projekt konkreter zu werden. 2021 erklärte Rocky, Morrissey habe an seinem Album All Smiles mitgewirkt. Laut dem Rapper habe der Brite nicht nur Texte beigesteuert, sondern auch produziert und Gesang aufgenommen. Das Album wurde später in Don’t Be Dumb umbenannt, die Zusammenarbeit blieb jedoch weiterhin unveröffentlicht.
Große Erwartungen, keine Spur auf dem Album
Auch 2024 nährte Rocky die Hoffnungen der Fans erneut. Er kündigte an, Morrissey sei auf einem Track namens Hood Happy zu hören. Der Song erschien jedoch nie. Als nun Don’t Be Dumb am 16. Januar schließlich veröffentlicht wurde, suchten viele vergeblich nach dem angekündigten Feature. Morrissey taucht auf der finalen Tracklist nicht auf.
Eine offizielle Erklärung für das Ausbleiben der Zusammenarbeit gibt es bislang nicht. Weder A$AP Rocky noch Morrissey haben sich öffentlich dazu geäußert, warum die gemeinsame Arbeit letztlich nicht erschien.
„Don’t Be Dumb“
Unabhängig davon markiert Don’t Be Dumb einen wichtigen Moment in Rockys Karriere. Sein letztes Album Testing erschien im Mai 2018. Ursprünglich sollte der Nachfolger bereits im August 2024 erscheinen, der Release wurde jedoch mehrfach verschoben. Im Februar 2025 sagte Rocky, er befinde sich „in the mixing and mastering realm of it“, ehe im Dezember schließlich der Januar als neuer Releasetermin bestätigt wurde.