Reverberotic ist der zweite Track, den Alison Goldfrapp aus ihrem kommenden Album Flux mit uns teilt. Nach dem ersten großen Banger folgt nun die nachdenkliche Dystopie.
Ein weiterer Vorgeschmack für das kommende Album Flux bietet Alison Goldfrapp mit ihrer Single Reverberotic. Normalerweise hören wir die Musikerin vor allem an der Seite von Will Gregory in ihrem Duo Goldfrapp. Gemeinsam schreiben sie Musikgeschichte und formten die 2000ern mit ihrem eigenartigen (im besten Sinne) Synth-Pop und Electroclash. Nun geht Alison Goldfrapp abermals Soloschritte. Reverberotic klingt dabei nachdenklich und nach einer Dystopie, wenn sie immer wieder singt: „Give me that elixir / I’ll give you the data“.
Alison bleibt sich selbst treu
Dabei klingt Alison Goldfrapp auch ohne die Unterstützung von Keyboarder Gregory noch ganz nach dem verruchten und sphärischen Elektro-Dance-Pop, den wir von der Britin kennen. Für das am 15. August erscheinende Album Flux hat die Musikerin aber trotzdem nicht gänzlich alleine an den Sythesizern geschraubt: Mit ihr waren der Schwedische Songwriter Stefan Storm (Sound Of Arrows) und sogar der britische Produzent Richard X (M.I.A., Sugababes, Annie). Neben der Co-Produktion und der fortlaufenden Solokarriere ist das kommende Album auch auf anderer Ebene ein unabhängiger Neuanfang für Goldfarpp: Flux erscheint auf Goldfrapps selbst gegründeten Label A.G. Records.
Bereits im April erschien die erste Single von Alison Goldfrapp. Find Xanadu hieß die erste Singleauskopplung des erscheinenden Sommeralbums und Goldfrapp kommentierte die Schritte zur Unabhängigkeit: „Wenn man das Glück hat, die Möglichkeit zu haben, seine eigenen Master zu besitzen, ist das heutzutage ein Selbstläufer. Ein unabhängiger Solokünstler zu sein, bringt zwar seine eigenen Herausforderungen mit sich, aber es passt wirklich zu mir und hat mir und den Leuten, mit denen ich zusammenarbeite, ein Gefühl der Ermächtigung und Stärkung für dieses Album gegeben…“
Auf Alison Goldfrapp wartet damit ein spannender Sommer. Nicht nur, dass es ein neues Album von ihr geben wird. Gerade begleitet Goldfrapp die legendären Scissor Sisters auf Tour und heizt schon mal ordentlich vor.