Featured Image
Foto: Paul Bergen/Redferns

Neue Single von Arctic Monkeys erscheint diese Woche

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum ihres Debütalbums Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not kündigen die Arctic Monkeys neue Musik an. Die Band aus Sheffield veröffentlicht am kommenden Donnerstag eine neue Single, deren Erlöse der Hilfsorganisation War Child zugutekommen sollen.

Zunächst hatten Gerüchte die Runde gemacht, wonach Arctic Monkeys an einem ganzen Benefizalbum für War Child beteiligt sein könnten. Im Gespräch waren dabei auch weitere namhafte Acts wie Fontaines D.C. oder Damon Albarn. Inzwischen steht fest, dass es sich (zumindest bei den Arctic Monkeys) nicht um ein vollständiges Album handelt, sondern um eine kollaborative Single im Rahmen eines größeren Charity-Projekts.

Traditionsreiches Charity-Projekt

War Child setzt sich seit Jahrzehnten für Schutz, Bildung und psychische Gesundheit von Kindern ein, die von Krieg und bewaffneten Konflikten betroffen sind. Bereits 1995 veröffentlichte die Organisation das Benefizalbum Help, um Gelder für Kinder im Bosnienkrieg zu sammeln. Das Album wurde an nur einem Tag aufgenommen, von Brian Eno gemastert und mit Artwork von John Squire versehen. Musikgeschichte schrieb die Platte auch dadurch, dass Oasis und Blur dort zum ersten und einzigen Mal gemeinsam vertreten waren. Weitere Beiträge kamen unter anderem von Radiohead, Portishead, Massive Attack, Suede, Sinéad O’Connor und den Manic Street Preachers.

Zum kommenden Projekt erklärte War Child, dass es sich um „eine Gruppe von Künstler:innen handelt, die an etwas Wichtigem zur Unterstützung von War Child arbeitet“. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass sich die Zahl von Kindern, die weltweit von Konflikten betroffen sind, „in den 35 Jahren seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Charity-Albums Help nahezu verdoppelt hat“.

Hinweise verdichten sich

Dass Arctic Monkeys Teil des neuen Projekts sind, vermuteten Fans schon früh. Ein entsprechendes Update wurde sowohl von ihrem langjährigen Produzenten James Ford als auch von Schlagzeuger Matt Helders in den sozialen Netzwerken geteilt, noch bevor die Band selbst Stellung bezog.

Nun ist es offiziell: War Child Records bestätigte, dass Alex Turner und Co. gemeinsam mit der Organisation Musik veröffentlichen werden. Der neue Song erscheint am Donnerstag, dem 22. Januar, um 15 Uhr GMT. In der Ankündigung heißt es zudem: „Ein neuer Track von den Arctic Monkeys und weitere Infos zu unserem kommenden Projekt zur Unterstützung von Kindern, die in Kriegsgebieten leben.“ Fans wurden zudem eingeladen, sich vorab zu registrieren, um den Song direkt zum Release zu hören.

Erstes musikalisches Lebenszeichen seit 2022

Die Single markiert die erste neue Veröffentlichung der Arctic Monkeys seit ihrem Album The Car aus dem Jahr 2022. Nach dessen Erscheinen spielte die Band 2023 unter anderem als Headliner beim Glastonbury Festival und absolvierte eine ausgedehnte Welttournee, die im Oktober desselben Jahres endete. Mit dem kommenden Charity-Release melden sich die Arctic Monkeys nun musikalisch zurück und verbinden ihr Jubiläum mit einem klaren Statement.

Mehr von Arctic Monkeys: