Featured Image
Foto: Matt Kent / getty Images

Neue Single von Editors-Frontmann Tom Smith

Tom Smith, bekannt von den Editors, geht mit großen Schritten auf sein Solodebütalbum zu. Mit der neuen Single Broken Time beschert uns der Musiker wunderbare Herbststimmung.

Die Akustikgitarre klimpert und schwingt, das Griffbrett knarzt: Tom Smith vertont den kuscheligen Herbst mit warmen Klängen. Mit einem wunderbar weichen Bett aus gezupfter Gitarre und Violine fängt Tom Smith die melancholische Stimmung der aktuellen Jahreszeit ein und denkt über Beziehungen nach. Die neue Single Broken Time erzählt nämlich von einem Break Up und ist ein unschlüssiger Lovesong, wie er im Buche steht. Ist es das Ende? Kann es das gewesen sein? Lohnt es sich nicht vielleicht doch noch mal zu kämpfen? Smith stellt in dem Song viele offene Fragen und scheint sich nicht ganz einig zu sein. Es ist das klassische Nachhängen in den schönen, wohligen Erinnerungen. Der süße Schleier von Einsamkeit und Melancholie trübt die Sicht und stellt Entscheidungen in ein neues, weicheres Licht. 

Sein erstes Soloalbum

Es ist mittlerweile die vierte Single von Tom Smith, der vor allem als Editors Frontmann bekannt ist. Broken Time wird Teil des Solo-Debütalbums von Tom Smith sein, das den ausführlichen Namen There Is Nothing In The Dark Which Isn't There In The Light tragen soll. Damit ist auch gleich der Ton gesetzt: Habt keine Angst vor der Dunkelheit, vertraut euren Instinkten. Am 05. Dezember wird das Album erscheinen und obwohl es das Solodebüt von Tom Smith sein wird, ist es nicht das erste Mal, dass der begabte Bariton abseits von den Editors zu hören ist. Gemeinsam mit Andy Burrows von Razorlight und We Are Scientists hatte Tom Smith 2011 ein wunderbares Weihnachtsalbum herausgebracht. Bei der Kombination wundert es keinen, dass auch hier die schwere Melancholie in jeder Note steckt.


Mit dem Album There Is Nothing In The Dark Which Isn't There In The Light wird Tom Smith auch auf Tour gehen. Nachdem er bereits solo einige kleine Shows in Großbritannien und Irland ausverkauft hatte, wird er im kommenden Jahr auch im deutschsprachigen Raum auftreten. Dabei hat er mit seinem Team ganz besondere Orte ausgesucht. Vor allem in Kirchen wird der Tom Smith mit seinen Songs zu hören sein. Tickets und Infos bekommt ihr hier.

Tom Smith auf Tour:

11.03.2026 Köln - Kulturkirche
13.03.2026 Schorndorf - Manufaktur
19.03.2026 Wien - Simm City
25.03.2026 Berlin - Passionkirche
26.03.2026 Hamburg – Christiankirche

Weiterstöbern im The Circle Mag: