Das Album LUX der spanischen Sängerin Rosalía ist nun schon ein paar Tage alt und sie hat mit ihrem bahnbrechenden Stil für große Wellen gesorgt. Nun schiebt die Musikerin ein neues Musikvideo hinterher, das erneuten Wirbel bescheren könnte.
Keine Frage - LUX von Rosalía war eines der großen Alben des letzten Jahres. Mit vielen klassischen Einflüssen hat die Musikerin erneut gezeigt, dass sie eine wahre Künstlerin ist, die mit selbst gestellten Herausforderungen immer wieder über sich hinauswächst. Schon in der Vergangenheit hat Rosalía mit ihren Alben gezeigt, wie traditionelle Genres und Kompositionen in ihrer eigenen Welt auf Beats und Pop funktionieren können. LUX verlieh ihren Ausflüchten eine neue Dimension. Ein neues Musikvideo zu dem Titel Sauvignon Blanc erinnert uns nun noch einmal an das Album – und zwar mit melancholischen Bildern.
Rosalía im Wüstenstaub
Hinter dem neuen Video steckt Noah Dillon, der bereits das Albumartwork von LUX geschossen hatte. Dillon ist selbst Musiker, hat in den letzten Jahren aber zahlreiche, einflussreiche Fotografien und Videos für die Musikwelt produziert. Neben der Kollaboration mit Rosalía hatte Noah Dillon mit The Marías und Ryan Beatty zusammengearbeitet und darüber hinaus 2016 für Virgil Abloh und OFF WHITE einen Bildband produziert. Mit klaren Linien und zarten Lichtkontrasten haben wir Rosalía bereits durch seine Augen gesehen.
In dem Song Sauvignon Blanc erkundet Rosalía die Idee, materielle Dinge zugunsten einer tieferen, bedeutungsvollen Verbindung loszulassen. Emotionale und spirituelle Intimität stehen im Zentrum des sensiblen Pianostückes. Noah Dillon hat die Musikerin für das Video in einer kargen Wüstenlandschaft inszeniert. Während sie im Sand liegt, wirbelt der Wind immer wieder kleine Staubwolken auf. Drama gibt es trotzdem, denn uns wird eine stille Liebesgeschichte mit einem unsichtbaren Partner gezeigt, die mit einem brennenden Auto endet. Trotzdem sind die Bilder ruhig und still. Als nächstes steht für die spanische Sängerin ein Auftritt bei den Brit Awards am 28. Februar an, bevor im März die große LUX-Tour startet.