Mit Lux erscheint nächsten Monat ein neues Album von Rosalía. Nach der spektakulären Single Berghain ist jetzt klar: Auf der Platte wird sie in 13 Sprachen singen.
Rosalía hat verraten, dass sie auf ihrem neuen Album Lux in 13 verschiedenen Sprachen singt. In einem neuen Interview mit der New York Times verriet die Musikerin, dass sie zwei Jahre damit verbracht hat zu lernen, wie man überzeugend in anderen Sprachen schreibt und singt. Das Album enthält Rosalías Muttersprache Spanisch, aber auch Katalanisch, Englisch, Latein, Sizilianisch, Ukrainisch, Arabisch, Deutsch und mehr.
Bereits im August gab Rosalía bekannt, dass ihr nächstes Album nicht wie ihr letztes klingen würde. Sie sagte gegenüber ELLE: „Der Rhythmus [der Musikindustrie] ist so schnell. Und die Opfer, die man bringen muss, sind so groß. Die treibende Kraft, die einen dazu bringt, weiter Musik zu machen, weiter zu kreieren, muss aus einem Ort der Reinheit kommen.“
Rosalía will ihre Möglichkeiten erweitern
Anfang des Monats bestätigte Rosalía, dass ihr neues Projekt Lux im November erscheinen würde, als Nachfolger von Motomami aus dem Jahr 2022. Über ihren mehrsprachigen Ansatz für das Album sagte die Musikerin gegenüber der New York Times: „Es geht darum, zu verstehen, wie andere Sprachen funktionieren ... es ist viel Intuition und der Versuch, einfach zu schreiben und zu sehen, wie das in einer anderen Sprache klingt. Ich liebe es zu reisen, ich liebe es, von anderen Menschen zu lernen. Warum sollte ich nicht versuchen, eine andere Sprache zu lernen und in einer anderen Sprache zu singen und meine Möglichkeiten als Sängerin, Musikerin oder Künstlerin zu erweitern? Die Welt ist so vernetzt.“
Einen Vorgeschmack gibt es schon: Für die Lead-Single Berghain hat sich Rosalía mit Björk und Yves Tumor zusammengetan. Rosalía und Björk hatten bereits 2023 für das Duett Oral zusammengearbeitet. Beides sind Kollaborationen für die Ewigkeit.