Featured Image
Foto: Justin Tallis/Getty Images

Nick Cave bezeichnet Radiohead-Konzert als „spirituelles Ereignis“

Auch Nick Cave war unter den Jüngern, die zur ausverkauften Europatournee von Radiohead pilgerten. Das Konzert in London beschrieb er als geradezu übersinnliches Ereignis.

Nick Cave wurde in seinem Blog The Red Hand Files von einem Fan namens Jordan aus Dublin gefragt, ob er gerne Konzerte anderer Künstler besucht. Aus seiner Antwort ging hervor, dass er das tut – allerdings nicht, wenn er selbst auf Tournee ist. Kürzlich war er aber bei Radiohead in London – und tatsächlich war das auch die erste Arena-Show, die er jemals gesehen hat.

„Wenn ich auf Tour bin, ist das Letzte, was ich tun möchte, zu einem Konzert von jemand anderem zu gehen”, schrieb Cave. „Ich fühle mich akustisch und emotional überfordert, und das Live-Erlebnis ist einfach zu intensiv. Aber ich habe jetzt ein paar Monate Pause von der Tournee, mein Leben hat sich beruhigt, und zu meiner Überraschung, Jordan, habe ich das Bedürfnis verspürt, mir Live-Musik anzuhören. In den letzten Monaten habe ich viele Konzerte besucht – allesamt unglaubliche Abende –, darunter Bob Dylan, Swans, Radiohead, Cameron Winter und Dirty Three.“

Nick Cave unter 20000 Menschen

Beim Radiohead-Konzert in der O2 Arena saß Cave erstmals unter 20000 Menschen. „Seltsamerweise war es das erste Mal, dass ich bei einer so großen Show im Publikum saß, und ich war überwältigt von der intensiven Liebe in diesem Raum – die Menschen tanzten, schrien, weinten, umarmten sich und warfen sich gegenseitig herum.“ Da wurde Nick Cave bewusst, wie kraftvoll Live-Musik ist – „dass eine Gruppe von Individuen zusammenkommen und einen für sie einzigartigen Sound kreieren kann und dass Menschen sich mit dieser unverwechselbaren Vision verbinden können, als wäre es ihre eigene Erfahrung. Ich konnte ihre moralische Qualität spüren – wie diese einzigartige Kraft die Fähigkeit hat, die Welt mit ihrer Güte zu heilen.“

Nick Cave fuhr fort: „Ich übe verschiedene spirituelle Aktivitäten aus – ich schwimme in einem See, gehe in die Kirche, wandere in der Natur, meditiere –, aber keine davon bietet die transzendente Erfahrung eines Live-Konzerts. Es ist eine Form menschlicher Aktivität, die Güte ausstrahlt, sich durch die Menge und in die Welt hinein als heilende, kosmische Kraft ausbreitet, Dinge verbessert und den Teufel in Schach hält.“

Mehr von Nick Cave: