Featured Image
Foto: Christopher Polk / getty Images

No Rain, No Flower - The Black Keys kündigen das Album zur Tour an

Endlich die offizielle Ankündigung! Nachdem die Black Keys bereits die No Rain, No Flower-Tour angekündigt haben, folgt nun die Ansage: Auch ein gleichnamiges Album wird bald erscheinen.

Bluesrock oder doch eher sommerlicher Gitarren Pop?

Es ist keine allzu große Überraschung, denn dass ein neues Album kommt, haben die Black Keys bereits hier und da durchscheinen lassen. Nun ist es aber offiziell: Am 8. August wird das nunmehr 13. Studioalbum der Blue-Garage-Combo erscheinen. No Rain, No Flower wurde bereits als Tour angekündigt und mit dieser Bekanntgabe wird nun klar, dass auf der heißersehnten Tour auch neue Songs im Gepäck der Black Keys sein werden. 

Selbst Produziert

Das Album haben die Black Keys, also Dan Auerbach und Patrick Carney, dieses Mal selbst produziert, allerdings haben sie sich einiges an Unterstützung ins Studio dazu geholt. Überraschenderweise verlassen sie bei ihren Kollaborateuren dieses Mal die Blues-Welt und haben unter anderem den Produzenten Scott Storch (unter anderem Dr. Dre und The Roots) mit ins Boot geholt. Der Titeltrack des Albums wurde mit der offiziellen Albumankündigung veröffentlicht: ein wunderbarer Sommer Popsong.

Trotz der sommerlichen, leichtfüßigen Grundstimmung, beginnt der Song natürlich mit vibrierenden Gitarrensaiten. Die treten jedoch ziemlich in den Hintergrund und die Black Keys tobten sich für No Rain, No Flower vor allem an funky Synths aus, die im Hintergrund besonderen Pop-Flair versprühen. Das begleitende Lyrics-Video wurde im Stile von einer Teleshopping-Anzeige gestaltet, das über einen alten Röhrenfernseher flimmert.


Nachdem die Black Keys im vergangenen Jahr ihr komplette Nordamerika Tour abgesagt hatten, war die Freude groß, als sie Anfang des Jahres neue Termine bekannt gaben. Statt großer Arenen setzen sie nun auf kleinere Theater – sowohl hier als auch in den Staaten. Ihre Europatour starten die Black Keys dann Ende Juni zuerst in Odense, Dänemark, bevor sie über Luxemburg auch ihren Weg nach Deutschland finden. Am 1. Juli tritt die Band in Berlin in der Zitadelle Spandau auf. Tickets sind bereits hier erhältlich.

Weiterstöbern im The Circle Mag: