Featured Image
Foto: Pete Still/Redferns via Getty Images

Paul Di’Anno von Iron Maiden: Todesursache nun offiziell

Paul Di’Anno, Iron Maidens erster Sänger war am 21. Oktober im Alter von 66 Jahren in seinem Haus in Salisbury verstorben. Nun hat seine Familie offiziell bestätigt, was zu seinem Tod führte.

Nachdem Fans weltweit der Metal-Legende nachtrauern, gibt es nun Klarheit über die Umstände seines Todes. Auf Di’Annos Facebook-Profil lautet es: „Liebe Fans und Freunde, wir haben von Pauls Familie die Erlaubnis erhalten, euch die Nachrichten über Pauls Todesursache zu bringen, nachdem nun die Ergebnisse der Autopsie eingetroffen sind. Seine Schwestern Cheryl und Michelle haben das Folgende bestätigt: ,Er hatte im Grunde einen Riss im Beutel um das Herz herum und Blut füllte sich aus der Hauptschlagader in das Innere, was den Herzstillstand verursachte.‘ Pauls Tod erfolgte augenblicklich und hoffentlich schmerzlos. Möge er in Frieden ruhen.“

Gedenkfeier unter Freund:innen

Dazu wurde ein Bild gepostet von dem Memorial-Konzert, das am vergangenen Donnerstag in der Londoner Venue The Underworld Camden stattfand – Paul Di‘Annos Lieblings-Club. Dort spielten die befreundeten Bands Electric Gypsy, Gypsy’s Kiss und Hi-On Maiden, die eigentlich mit Di‘Anno auf seiner kommenden Tour spielen sollten. Auch ein weiteres ehemaliges Iron Maiden-Mitglied war dabei: Der Gitarrist Terry Wapram begleitete die Maiden-Tribute-Band Hi-On Maiden für die Songs Prowler und Wrathchild.

Bekannt wurde Di’Anno in der Metal-Welt durch seine Rolle als erster Sänger bei Iron Maiden, denen er von 1978 bis 1981 angehörte. In dieser Zeit veröffentlichte er mit ihnen das bahnbrechende Debütalbum Iron Maiden und den einflussreichen Nachfolger Killers. Trotz schwerer gesundheitlicher Einschränkungen in den letzten Jahren spielte er noch lange Konzerte – allein 2023 waren es über 100 Shows.

Mehr von Iron Maiden: