
Peter Murphy von Bauhaus kollaboriert mit Justin Chancellor von Tool für neue Solo-Single
news24.03.25
The Artroom Wonder, die neue Single aus Peter Murphys kommendem Solo-Album überrascht mit einem Feature: Der Bauhaus-Sänger trifft auf den Tool-Bassisten Justin Chancellor.
Peter Murphy, der Frontmann der berühmten Gothic-Rock-Band Bauhaus, bringt bald ein neues Solo-Album heraus: Silver Shade erscheint am 9. Mai. Nun ist die dritte Single daraus, The Artroom Wonder, erschienen – diese hat aber eine besondere Überraschung: Justin Chancellor von Tool spielt Bass.
Inspiration durch Kunst-Snobs und Bowie
The Artroom Wonder ist ein pulsierender, surrealistischer Synth-Pop-Song mit einem düsteren, glamourösen Vibe. In einem Pressetext sagte Peter Murphy über den Song: „The Artroom Wonder ist ein Echo meines vierten Jahres an der Senior School. Daniel Ash [Mitglied von Bauhaus] und ich lauschten den mysteriösen, coolen Intellektuellen aus dem sechsten Jahr, die sich im Kunstraum versammelt hatten.“
„Wir hatten es gewagt, ihrer Tagung beizuwohnen, und die Musik dort war faszinierend“, fährt Peter Murphy fort. „Wir lernten, dass der Song, der lief, The Belway Brothers von David Bowie war – hochintelligent, mystisch und sinnlich, die Stimme des Sängers verführender als alles, was ich je gehört hatte.“ Den Bowie-Einfluss hört man in Peter Murphys flamboyantem Gesang.
Erstes Solo-Album von Peter Murphy in elf Jahren
Justin Chancellor wird nicht der einzige Gast auf Peter Murphys Solo-Album sein. Auf Silver Shade sind auch Trent Reznor und Boy George vertreten, diese hört man in den bisher veröffentlichten Singles Swoon und Let The Flowers Grow. Produziert wurde das Album vom Killing-Joke-Bassisten Martin Glover aka Youth. Peter Murphys letztes Solo-Album Lion ist bereits elf Jahre her.