Featured Image
Foto: Kevin Mazur/Getty Images for AEG

Sabrina Carpenter als erster Live-Act für Grammys 2026 bestätigt

Am 1. Februar ist es wieder soweit und die Grammy Awards werden wieder verliehen. Noch bevor der erste Umschlag geöffnet wird, steht fest, wer an diesem Abend den Ton angibt. Sabrina Carpenter ist als erste Performerin für die diesjährige Verleihung bestätigt und übernimmt damit die musikalische Eröffnung. Weitere Acts sollen in den kommenden Tagen folgen.

Dass Carpenter den Abend eröffnen darf, kommt nicht von ungefähr. Die Sängerin geht mit gleich sechs Nominierungen ins Rennen und zählt damit zu den meistbeachteten Künstler:innen der diesjährigen Grammys. Ihr Album Man’s Best Friend ist in der Kategorie Album of the Year nominiert, dazu kommen Listings in den Kategorien Record of the Year, Song of the Year, Best Pop Solo Performance sowie Best Music Video für ihre Single Manchild

Kendrick Lamar führt Nominierungen an

Ganz allein im Scheinwerferlicht steht Carpenter aber natürlich nicht. Kendrick Lamar führt das Feld der Nominierten mit neun Nennungen für sein sechstes Album GNX an. Dahinter folgen Lady Gaga, Jack Antonoff und Produzent Cirkut mit jeweils sieben Nominierungen. Mit sechs Nennungen sind neben Carpenter auch Bad Bunny, Leon Thomas und Mastering-Ingenieur Serban Ghenea in Lauerstellung. 

Aber auch abseits des Pop wird es natürlich spannend werden. In der Kategorie Best Alternative Music Album treffen Bon Iver, The Cure, Wet Leg und Hayley Williams auf Tyler, The Creator. Auch der Soundtrack zum Animationsfilm K-Pop Demon Hunters mischt mit, dessen Song Golden gleich vier Nominierungen einheimsen konnte. 

Den Grammy-Überflieger für Zuhause:

Berücksichtigt werden bei den Nominierungen Veröffentlichungen aus dem Zeitraum vom 31. August 2024 bis zum 30. August 2025. Alles, was außerhalb dieses Fensters erschienen ist, bleibt trotz eventueller Charterfolge unberücksichtigt. Sabrina Carpenter wird den Wettbewerb jedenfalls musikalisch eröffnen. Weitere Ankündigungen zu den Live-Performances der Grammys werden in den kommenden Tagen erwartet.

Mehr von Sabrina Carpenter: