Featured Image
Foto: Chelsea Guglielmino/Getty Images

Slipknot und Minecraft: Clown spricht über aktuelle Bandpause

Arbeiten Slipknot an neuem Material? Jein. Shawn „Clown“ Crahan erklärte in einem Interview, aktuell nehme sich die Band eine wohlverdiente Pause. Es sei aber jeder nebenher am Schreiben und gegen Ende dieses Monats könnte es weitergehen, so Clown.

Schon länger nichts mehr von Slipknot gehört, oder? Im letzten Jahr haben sie zwar das 25. Jubiläum ihres Debütalbums gefeiert und waren auf Tour. Aber neue Musik ist schon etwas länger her: 2022 erschien The End, So Far. Klingt nach einem finalen Albumtitel, aber von einem Ende war bei Slipknot bisher noch nicht die Rede. Aktuell nehme sich die Band nur eine Auszeit und könne sich bald wieder ans Songwriting begeben, das erklärte nun ihr Perkussionist Shawn „Clown“ Crahan in einem Interview mit dem NME.

Eine „dringend benötigte Pause“

Slipknots letzte Touren und Albumarbeiten fanden recht knapp hintereinander statt, was Crahan auslaugte. Nun sagt er: „Wir tun das Größte, was wir im Moment tun können, nämlich uns eine dringend benötigte Pause zu nehmen. Wir nehmen uns wirklich Zeit für uns als Menschen. Jeder schreibt ständig, aber wir sind noch nicht in der Lage, an dem zu arbeiten, was geschrieben wurde.“

Pläne, sich später in diesem Monat zu treffen und weiterzuschauen, gäbe es schon. Aber in Stein gemeißelt sei nichts: „Es fühlt sich sehr positiv an und alle freuen sich darauf, wieder dabei zu sein“, sagte Slipknots Clown.

Slipknot fürs Plattenregal:

Clowns eigener Minecraft-Server

Aber abseits davon war Clown auch beschäftigt, und zwar mit Videospielen. Nein, er hat nicht die ganze Zeit gezockt, sondern selbst eines erschaffen. Im Dezember 2025 veröffentlichte er Vernearth, eine düstere Erweiterung von Minecraft. Darin kann man eine Story und verschiedene Spielmodi spielen. „Diese Welt aufzubauen hat meinen Geist so sehr geöffnet. Es gehört zu den besten Kunstwerken, die ich in meinem Leben gemacht habe“, erklärte Crahan im NME-Interview.

Neue Ideen mit neuem Drummer

Im Herbst hatte Eloy Casagrande, der erst seit 2024 frisch bei Slipknot an den Drums dabei ist, auch Einsicht in den aktuellen Stand gegeben. „Wir machen auf jeden Fall neue Musik“, hatte er der Drummer’s Review erzählt. „Seit ich bei der Band eingestiegen bin, haben wir an ein paar Ideen gearbeitet. Wir tauschen weiter Gitarren-Riffs und Drumbeats aus. Wir machen also etwas. Außerdem hatten wir ein paar Jamsessions. Also haben wir jetzt eine Menge Material. Wir müssen uns einfach hinsetzen und alles zusammenfügen, zu jammen anfangen. Und das passiert. Es ist schon passiert. Und es wird in der Zukunft geschehen. Neues Material kommt also sicher.“ Slipknot sind also selbst noch gespannt und eine Pause darf ja auch mal sein.

Mehr von Slipknot: