Nach einer Reise nach Jamaika und die karibische Insel St. Vincent kehrte Mahalia mit einem Koffer voller Songs zurück nach Großbritannien. Hier bekam ihre EP Luvergirl den letzten Feinschliff und am 14. August wird sie dann den Hochsommer mit wärmsten Beats feiern.
Mit sieben Sommersongs kommt Mahalia nicht nur von ihren Reisen zurück, sondern erstrahlt nach einer Pause wieder auf der Bildfläche. Die R’n’B-Sängerin hatte zuletzt 2023 das Album IRL herausgebracht. Ihr Debütalbum Love And Compromise hatte die Musikerin direkt nach oben katapultiert. Nun bricht sie mit der EP Luvergirl zu neuen Ufern auf. Dabei fand die Musikerin schon in der Vergangenheit besonders viel Inspiration in Kollaborationen. 2019 entstand der Song Simmer mit Burna Boy. Darauf folgten Features mit Ella Mai, AJ Tracey und Rico Nasty. 2020 wurde ihre Zusammenarbeit mit Jacob Collier bei dessen Song All I Need in der Kategorie Beste R&B-Darbietung für einen Grammy Award nominiert. Für ihre kommende Ep holte sie sich Unterstützung von Masicka, Tanya Stephens, Bayka, und Lila Iké.
Zurück zu ihren Jamaikanischen Wurzeln
In der Karibik fand Mahalia wieder zurück zu ihren eigenen Wurzeln, aber auch zu ihrer Kreativität. Mahalia, deren Mutter aus Jamaika stammt, hat sich auf dieser Reise den vielfältigen Einflüssen ganz hingegeben. „Es war wirklich wichtig, für mich, diese Welt zu erschließen“, erklärt Mahalia. „Und es ist etwas ganz Besonderes, meine Stimme auf diese Weise zu hören.“ Dabei ist diese EP auch eine Art, die Kontrolle an sich zu reißen und nicht mehr nur klein beizugeben. Schon auf ihrem Debüt Love And Compromise hatte Mahalia Inspiration in der Stärke von Eartha Kitt gefunden. Nun scheint Mahalia selbst mantraartig in die Rebellion zu gehen und gegen genderkonforme Erwartungen aufzustehen.
„Es fühlt sich an, wie die Ära der Mädchen, die sich einfach ein bisschen Kontrolle zurückholen, weißt du, kein Slut-shaming, nicht verarscht zu werden, nicht gesagt zu bekommen, was wir nicht tun können“, erzählt sie. "Es ist nicht so, dass ich über all diese Themen in der Musik spreche, aber das war die Situation, in der ich mich befand, als ich sie schuf. Und es ist witzig, denn in allen Songs bin ich es, die den Männern in gewisser Weise sagt, was sie tun sollen." Mit der Ankündigung der EP erscheint auch eine weitere Single von Mahalia: Instructions – ein flammender Lovesong über eine heiße Partynacht. Perfektes Timing!
„Luvergirl“ Tracklist
1. Different Type of Love ft. Masicka
2. Pity ft. Tanya Stephens
3. Pick Up The Pace ft. Bayka
4. Instructions
5. Testing
6. Pressure Points ft. Lila Iké
7. Farewell (Pretty Jamaica)