Tolle Neuigkeiten: Es wird ein neues und finales Album von Soundgarden geben. Dafür überarbeitet die Band alte Aufnahmen, die vor Chris Cornells Tod entstanden waren. Mit dem Release muss man sich aber noch gedulden, meint Matt Cameron.
Für Soundgarden-Fans ist 2025 ein tolles Jahr! Erst wurde angekündigt, dass die Grunge-Band im Herbst in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wird, dann war klar: Sie werden zu diesem Einlass auch wieder live spielen. Infolgedessen gab es dann auch Gerüchte um ein neues Album der Band. Auch Soundgarden-Gitarrist Ben Shepherd deutete an Chris Cornells Todestag an, dass die Band im Moment alte Ideen überarbeite. Und nun hat der Drummer Matt Cameron bestätigt: Ein Album kommt.
Und wann?
Über die Hälfte des Albums sei schon fertig, erzählte Matt Cameron im Interview mit Billboard. „Kim Thayil stellt gerade noch an seine Gitarrenparts fertig. Er will sicherstellen, dass er sie genau so hinbekommt, wie er sie haben will“, erklärte der Schlagzeuger.
Mit der Veröffentlichung müsse man sich aber noch gedulden, so Cameron. Vor der Aufnahme Soundgardens in die Rock and Roll Hall of Fame am 8. November solle man nicht damit rechnen. „Bislang haben wir noch kein Veröffentlichungsdatum oder irgendetwas festgelegt“, meinte der Soundgarden-Drummer. „Ich denke, letztendlich haben wir uns entschieden, dass wir sicherstellen wollen, dass die ganze Sache fertiggestellt ist, bevor wir Singles veröffentlichen. Ich freue mich darauf, wenn die Leute es hören.“ Da stimmen ihm „die Leute“ – also wir – zu!
Konfrontation mit dem verstorbenen Cornell
Es wird das finale Album der Band sein und ja, Chris Cornell wird darauf singen. Denn Soundgarden nutzen dafür acht Song-Demos, die noch vor Cornells Tod entstanden waren. Ziemlich emotionale Angelegenheit, so etwas dann nochmal durchzuhören, oder? „Das hatte extreme Höhen und Tiefen“, erklärte Cameron.
„Seine Stimme in diesen mächtigen Rock-Songs zu hören, ist die aufbauendste Sache auf der Welt für mich. Wenn ich dann seine isolierte Stimme höre, wenn ich oder Kim oder Ben an etwas arbeiten, kommt alles wieder hoch — dass er nicht mehr bei uns ist und uns auf eine Art verlassen hat, die viele Fragen aufwirft. Es war herzzerreißend, aber gleichzeitig auch sehr aufbauend.“ Soundgardens letztes Album King Animal erschien 2012.