Featured Image
Jim Dyson/Getty Images

„Flaming Lips“-Gastsängerin Nell Smith mit 17 Jahren gestorben

Die Musikwelt trauert um Nell Smith. Die Sängerin, die im Jahr 2021 mit The Flaming Lips ein Nick-Cave-Coveralbum herausbrachte, starb im Alter von nur 17 Jahren – offenbar bei einem Autounfall. Smith arbeitete gerade an ihrem Debütalbum, das sie 2025 veröffentlichen wollte.

Statements von Kollegen und Familie

Simon Raymonde von Cocteau Twins, bei dessen Label die junge Sängerin unter Vertrag war, bestätigt den Tod in einem Statement. „Wir sind alle schockiert und am Boden zerstört, als wir von dem plötzlichen und tragischen Tod unserer Künstlerin und lieben Freundin Nell Smith am Wochenende in British Columbia erfahren. Nell war erst 17 Jahre alt und bereitete sich auf die Veröffentlichung ihres ersten Soloalbums vor, das Anfang 2025 auf Bella Union erscheinen sollte und das sie zusammen mit Penelope Isles' Jack und Lily Wolter in Brighton aufgenommen hatte.“

Smiths Familie veröffentlichte ein Statement: „Es schmerzt uns so sehr, dass unsere temperamentvolle, talentierte, einzigartige und wunderschöne Tochter uns am Samstagabend auf grausame Weise genommen wurde“.Weiter heißt es: „Wir sind fassungslos über die Nachricht und wissen nicht, was wir tun oder sagen sollen. Sie hatte so viel mehr zu erleben und dieser Welt zu geben, aber wir sind dankbar, dass sie in ihren 17 Jahren so viel erleben durfte. Sie hat eine unauslöschliche Spur in der Welt und eine unüberbrückbare Lücke in unseren Herzen hinterlassen.“

Nell Smith: Wayne Coyne zollt Tribut

The-Flaming-Lips-Sänger Wayne Coyne zollte bei einem Auftritt seiner Kollegin Tribut – und verriet, dass die Todesursache ein Autounfall war. „Wir haben heute Abend eine sehr traurige Mitteilung zu machen. Wir haben eine kanadische Freundin, ihr Name ist Nell. Mit ihr haben wir vor drei Jahren ein tolles Album aufgenommen, ein Album voller Songs von Nick Cave“. 


Und weiter: Wir haben heute eine sehr traurige Nachricht - sie ist gestern Abend (6. Oktober) bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Wir werden wieder einmal daran erinnert, welche Kraft die Musik hat und wie ermutigend es sein kann, mit Menschen zusammen zu sein, die man liebt.“