
Es ist eine große Ehre: Tom Morello von Rage Against The Machine wird den letzten Auftritt von Ozzy Osbourne und Black Sabbath als musikalischer Leiter gestalten. Darüber hat er jetzt gesprochen.
In einem neuen Radiointerview sprach Tom Morello von Rage Against The Machine über seine Rolle bei der, wie er es nannte, „größten Heavy-Metal-Show aller Zeiten“. Die Rede ist natürlich von Back To The Beginning am 5. Juli 2025 im Villa Park in Birmingham, dem letzten Auftritt von Black Sabbath in Originalbesetzung und Ozzy Osbourne.
„Die Show wird etwa zehn Stunden dauern“
Auf die Frage, wie es war, als musikalischer Leiter für das Osbourne-Universum zu arbeiten, antwortete Morello: „Heavy Metal ist die Musik, die mich dazu gebracht hat, Musik zu lieben, und Black Sabbath ist die Band, die Heavy Metal erfunden hat. Als Ozzy und Sharon Osbourne mich baten, die musikalische Leitung der letzten Black-Sabbath-Show zu übernehmen, war es mir eine Ehre, diese Aufgabe zu übernehmen. Im Moment haben wir etwa 14 Bands. Darunter sind Metallica und Guns N’ Roses.“
„Es sind sozusagen alle größten Bands in der Geschichte des Heavy Metal dabei“, fuhr Morello fort. „Die Show wird etwa zehn Stunden dauern, aber es wird eine Hommage an ein Genre sein, das Menschen auf der ganzen Welt lieben.“
Morello äußerte sich auch dazu, ob er selbst auftreten werde: „Oh, natürlich werde ich dort oben stehen. Das ist vielleicht ein kleiner Spoiler, aber Adam Jones, der Gitarrist von Tool, und ich sind zusammen auf die Libertyville High School gegangen und haben in einer Band gespielt. Billy Corgan, der Sänger der Smashing Pumpkins, ist ein paar Vororte weiter aufgewachsen. Wir drei werden bei der Show zum ersten Mal zusammen spielen.“ Und Morellos Spoiler wird gewiss nicht die einzige besondere Bühnenpaarung bleiben.