Tomas Lindberg, der Frontmann der schwedischen Death-Metal-Band At The Gates ist tot. Er starb gestern im Alter von 52 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.
Ein Pionier des Melodic Death Metal ist von uns gegangen: Tomas Lindberg. Der Sänger von At The Gates verstarb gestern früh, wie die Social-Media-Accounts der Band den Fans mitteilten. „Du warst für uns alle eine Inspiration“, schrieben seine Bandmitglieder. „Ein wahrer Freund, sowohl mitfühlend als auch verständnisvoll. Du wirst immer für deinen Großmut und kreativen Geist in Erinnerung bleiben.“
Seltener Tumor – und trotzdem Gesangsaufnahmen
Sein Tod kommt nachdem die Band ihren Fans bereits vor einem Monat von Lindbergs Krebserkrankung berichtet hatte. Lindberg war im Dezember 2023 mit einem adenoid-zystischen Karzinom, einem seltenen Tumor im Mundbereich, diagnostiziert worden. Bei einer Operation war infolgedessen ein großer Teil des Gaumens entfernt worden und Lindberg musste eine Bestrahlungstherapie durchlaufen. Anfang 2025 wurden dann Reste des Tumors gefunden, die nur schwer erreichbar waren.
Seitdem war die Band unsicher, wie es weitergehen würde, und Lindbergs gesundheitliche Lage war schwer einschätzbar. Schließlich erlag er dem Krebs. „Trotz intensiver medizinischer Anstrengungen konnte sein Leben nicht gerettet werden“, schreibt die Band nun. Dennoch erwartet uns neue Musik von At The Gates, denn: Noch einen Tag vor der ersten großen Operation hatte Lindberg alle Gesangsspuren für das neue Album der Band aufgenommen – alles innerhalb eines Tages. Wenn das nicht seine Liebe zur Musik zeigt!
Pionier aus Göteborg
At The Gates gründeten sich 1990 im schwedischen Göteborg. Mit Alben wie Slaughter Of The Soul (1995) wurden sie zu einer der wichtigsten Bands des Melodic Death Metal. Zusammen mit Bands wie Dark Tranquility oder In Flames prägten At The Gates nicht nur, wie der typische Göteborg-Sound klang, sie beeinflussten auch hörbar Metalcore-Bands aus den 2000ern.
Tomas Lindberg wuchs in Göteborg auf und war schon früh in der lokalen Metal-Szene verankert – sogar das Logo der berühmten Black-Metal-Band Darkthrone soll er entworfen haben. Bei At The Gates war er von Anfang an und bis zum Ende dabei. Und auch obwohl die Band zwischen 1996 und 2007 aufgelöst war, musizierte Lindberg in anderen Bands wie Lock Up oder Disfear. Ein sympathischer Funfact: Neben der Musik unterrichte er Sozialkunde an Schulen.
Ruhe in Frieden, Tomas Lindberg.