Featured Image
Boston Globe/Getty Images

Tyler, The Creator: Keine alten Songs auf Tour

Tyler, The Creator ist derzeit auf Welttournee. Die Setlist der Chromakopia: The World Tour dreht sich – wenig überraschend – fast ausschließlich um sein neues Album Chromakopia. Doch einige Fans sind enttäuscht: Sie hätten sich auch Songs aus älteren Projekten gewünscht. Nun äußert sich Tyler selbst dazu.

Tyler reagiert auf Fan-Wünsche

Nach seinem Auftritt im Kia Center in Orlando am Samstagabend (22. März) meldete sich eine Besucherin auf Social Media zu Wort. Auf X schrieb sie: „Ich habe schon am Samstag nach Cherry Bomb gerufen und werde es heute wieder tun. Ich muss DEATHCAMP live hören!”


Tyler, The Creator bekam Wind davon – und machte in seiner Antwort deutlich, dass er sich nicht umstimmen lässt: „Schreit so viel ihr wollt (ich hoffe, ihr lasst es, weil es bei jeder Show nervt) – ich werde es nicht spielen. Schreien bringt mich nicht dazu, es plötzlich zu wollen.” Mittlerweile wurde das Statement von seinem Account wieder gelöscht.

Fans sind gespalten

Tylers Statement sorgte in den sozialen Medien für gemischte Reaktionen. Während einige Fans seine künstlerische Vision respektierten, konnten andere nicht verstehen, warum er sich so strikt weigert.

Wenn er kein DEATHCAMP spielen will, dann versucht nicht, ihn zu zwingen. Reißt euch mal zusammen.” schrieb eine Person. Ein anderer Fan sah das anders: Nein, füg es einfach zu deinem Set hinzu. Du hast es schließlich für uns gemacht, um es zu genießen, oder? Fans zahlen gutes Geld, um dich in Perücken zu sehen – warum spielst du nicht einfach einen Song, den sie hören wollen?”

DEATHCAMP wurde 2015 als Lead-Single von Cherry Bomb veröffentlicht, zusammen mit F–king Young / Perfect. In einem Interview mit dem Rap Radar Podcast im Jahr 2023 sagte Tyler: Ich habe Cherry Bomb immer gemocht. Aber weil ich diese Zeit in meinem Leben als chaotisch und unreif empfinde, denken viele, dass ich das Album selbst hasse. Das habe ich nie gesagt.”

Mehr von Tyler, The Creator: