U2 sind nicht nur für ihre Multiplatinum-Alben wie The Joshua Tree oder Achtung Baby, sondern auch für ihr Engagement für soziale Gerechtigkeit bekannt. Aus diesem Grund wird die irische Band am 21. Oktober 2025 mit dem Woody Guthrie Prize geehrt. Wie es auf der offiziellen Seite des Woody Guthrie Center heißt, werden Bono und The Edge den Preis stellvertretend für ihre Bandkollegen Adam Clayton und Larry Mullen Jr. im legendären Cain’s Ballroom in Tulsa entgegennehmen.
U2: Ehrung von musikalischem Erbe
Der Woody Guthrie Prize würdigt alljährlich Künstler*innen, die den Geist von Woody Guthries sozialem Erbe verkörpern. „U2 verkörpert die Mission des Woody-Guthrie-Preises, Musik zu nutzen, um Ungerechtigkeit zu bekämpfen und Menschen zu inspirieren“, erklärt Cady Shaw, Senior Director des Woody Guthrie Center. „Indem wir den Preis 2025 an U2 verleihen, ehren wir ein musikalisches Erbe, das uns weiterhin herausfordert, zu hinterfragen, wer wir sind, und uns weltweit verbindet.“
„U2 verkörpert die Mission des Woody-Guthrie-Preises, Musik zu nutzen, um Ungerechtigkeit zu bekämpfen und Menschen zu inspirieren“, erklärt Cady Shaw, Senior Director des Woody Guthrie Center in einem Statement. „Indem wir den Woody-Guthrie-Preis 2025 an U2 verleihen, ehren wir ein musikalisches Erbe, das uns weiterhin herausfordert, zu hinterfragen, wer wir sind, und uns weltweit verbindet.“
Soziales Engagement
Seit Jahrzehnten nutzen U2 ihre Musik und ihre enorme Reichweite, um auf soziale Probleme aufmerksam zu machen: Bono gründete gemeinsam mit Partner:innen die Kampagnen (RED) und ONE, um die Bekämpfung von AIDS und extreme Armut zu unterstützen, während The Edge das Projekt Music Rising ins Leben rief, um Musiker*innen nach dem Hurrikan Katrina mit neuen Instrumenten auszustatten. Zudem half die Band, Music Generation – Irlands nationales Musikbildungsprogramm – mitzufinanzieren, das Kindern und Jugendlichen den Zugang zu qualitativ hochwertigem, subventioniertem Musikunterricht ermöglicht.