Featured Image
Foto: Scott Dudelson/Getty Images for FIREAID

Violet Grohl startet mit ihrer ersten Solosingle durch

Violet Grohl, Tochter von Dave Grohl und längst eine eigenständige Künstlerin, hat ihre erste Solosingle veröffentlicht. Der Track trägt den Namen THUM und präsentiert Violet in einer selbstbewussten, rauen Form mit eigener Handschrift.

Erste eigene Musik

Am Freitagabend teilte die Neunzehnjährige die Veröffentlichung von THUM und der B-Side Applefish über Instagram mit. Beide Songs erscheinen als Seven-Inch-Vinyl, erhältlich über Bandcamp. Während Applefish ausschließlich auf Platte oder digital zu kaufen ist, steht THUM auch als Stream bereit.

Auf Instagram schreibt die junge Musikerin: „Ich freue mich unglaublich, endlich ein bisschen von dem zu teilen, woran ich im vergangenen Jahr gearbeitet habe. Diese Tracks sind gemeinsam mit einer absolut großartigen Gruppe von Musiker:innen entstanden und ich bin so glücklich, dass sie jetzt endlich euch gehören :)“

Alt-Rock mit Dreck unter den Fingernägeln

Wer Violet Grohl bisher nur aus ihren Jazz- und Folk-Covern auf Social Media kannte, wird überrascht sein. THUM schlägt nun eine völlig andere Richtung ein. Der Song ist kantig und direkt. Die Gitarren verzerren die Atmosphäre der rockig-verträumten Single, auf der Violet Grohls Vocals zwischen leicht schwebend und rotzig frech pendeln.

Auf Reddit vergleichen Fans den Sound mit Queens Of The Stone Age oder Them Crooked Vultures und besonders die Drums und Gitarren sorgen für diesen rauchigen, treibenden Vibe. THUM zeigt, dass Violet nicht nur stimmlich, sondern auch stilistisch nun ein eigenes Kapitel aufschlägt.

Mehr zum Thema: