Wenn die Welt zu zerfallen droht, muss man sich auf das besinnen, das uns noch zusammenhält. Bonnie „Prince“ Billie widmet sein neues Album dem Zusammensein.
Bei der aktuellen Weltlage und Nachrichtensituation fällt es nicht schwer, sich dem Weltschmerz hinzugeben. Bonnie „Prince“ Billie versucht nun einen neuen Weg: sich voll und ganz auf die Menschen um einen herum zu konzentrieren. Bonnie „Prince“ Billie will mit uns auf das schauen, was uns vereint, sich der Musik hingeben und nur in den Klängen koexistieren.
Am 06. März soll We Are Together Again erscheinen, und wer weiß, vielleicht heilen diese Lieder ja tatsächlich den ein oder anderen Bruch. Wenn es jemand vermag, dann wohl Bonnie „Prince“ Billie. In den Songs von Will Oldhams – und im Kreis jener, die sich unter dem Namen Bonnie „Prince“ Billy versammeln – werden Freundschaft, Gemeinschaft und die eigensinnige Freude am gemeinsamen Musizieren zu einer Praxis des Überlebens. Das ist keine Verdrängung des Kollapses, das wäre Selbstbetrug. Es ist eher eine Form von Trotz: ganz gegenwärtig zu bleiben, in einer Welt mit schrumpfendem Horizont.
Zurück nach Louisville
Einen ersten Einblick gibt die Single They Are Trying To Find You. Der Song ist zart, ruhig und leise. Bonnie „Prince“ Billie singt hier zur schnarrenden Akustikgitarre, immer wieder bricht die Stimme. Doch die Flöten eilen zu einer Rettung, stützen den Musiker und bereiten dem Song ein Bett, in dem er zu Kräften kommt. Die Stimme noch immer zart und angeschlagen, doch inmitten von anderen vorsichtigen Klängen. Bonnie „Prince“ Billie hat in diesem Song schon genau das gemacht, was dieses Album sein möchte: Es ist Musik als Praxis der Gemeinschaft.
Und dafür hat sich Will Oldhams wieder einmal Unterstützung gesucht. Er beschreibt: „Louisvilles aktuelle und vergangene lebendige Musikszene wird in jedem Song hervorgehoben.“ Lange Zeit hat sich Bonnie „Prince“ Billie nicht für dieses Album gelassen, denn erst 2025 veröffentlichte der Musiker The Purple Bird, das in Nashville entstand. Nun kehrt Bonnie „Prince“ Billie in seine Heimat, zurück in seinen engsten Kreis.