Nach dem Tod von Rocklegende Ozzy Osbourne hat Yungblud dem verstorbenen Sänger mit einer emotionalen Hommage gedacht. Osbourne, ehemaliger Frontmann von Black Sabbath und prägende Figur des Heavy Metal, starb am 22. Juli 2025 im Alter von 76 Jahren. Erst Anfang Juli hatte Osbourne beim „Back To The Beginning“-Konzert in Birmingham seinen letzten Auftritt, sowohl solo als auch mit seiner alten Band.
Gestern meldete sich Yungblud via Social Media zu Wort, nachdem er die vergangenen Tage erst einmal „verdauen musste“. In einem bewegenden Statement machte der britische Musiker deutlich, welche zentrale Rolle Ozzy Osbourne für ihn gespielt habe: „Du warst mein Nordstern, von meiner Kindheit bis heute.“ Er betonte, wie sehr Osbournes Haltung und Außenseitertum ihn geprägt und inspiriert hätten, gerade in Momenten, in denen er sich unverstanden fühlte.
I’m trying to compute the last couple days and honestly I’m absolutely fucking shattered.
— YUNGBLUD (@yungblud) July 24, 2025
You have been my North Star for everything for as long as I can remember from when I was misunderstood as a child to the way people thought I was just a little “too much” or “strange” in… pic.twitter.com/8MlV4fPXN5
„Changes“ als ewiges Versprechen
Besonders hervorgehoben wurde in Yungbluds Tribute seine Performance des Songs Changes, ein Klassiker von Black Sabbath. Eine Coverversion hatte er bei Osbournes Abschiedskonzert live gespielt, in Begleitung von Nuno Bettencourt (Extreme), II (Sleep Token) und Adam Wakeman, dem Keyboarder aus Osbournes Band. Diese Version wurde später offiziell veröffentlicht und erhielt auch Osbournes persönliche Anerkennung: „Er hat das großartig gemacht. Ich hätte es nicht besser machen können.“
Für Yungblud war der Moment wohl ein Höhepunkt seiner Karriere. Der Künstler findet ehrenvolle Worte und gibt gleichzeitig ein Versprechen ab: „Dieses Lied bei einem Event für dich zu singen, umgeben von Legenden, die du inspiriert hast, vor einem Publikum, das dich geliebt hat, war die größte Ehre meines Lebens. Ich verspreche, diesen Song ab jetzt jeden Abend meines Lebens zu spielen.“
Ozzy lebt weiter
Yungblud schloss sein emotionales Posting mit einem Gruß an den verstorbenen Gitarristen Randy Rhoads und verabschiedete sich mit den Worten: „Für den Prince of Darkness hast du so viel Licht in die Welt gebracht. Ich liebe dich, Ozzy.“ Das Vermächtnis des Metal-Pioniers wird also nicht nur in der Musikgeschichte weiterleben, sondern auch auf Yungbluds Bühnen.