Featured Image

50 Jahre „Alive!“: KISS veröffentlichen neu gemasterte Jubiläumsausgabe mit umfangreichem Archivmaterial

50 Jahre ist es her, dass vier geschminkte Außenseiter zu weltweiten Superhelden wurden. Kiss Alive! feiert seinen 50. Geburtstag – leider ohne den kürzlich verstorbenen Spaceman, Gitarrenikone Ace Frehley. Umso wichtiger ist es, den legendären Longplayer gebührend abzufeiern. Kiss helfen uns dabei: mit einer grandiosen Deluxe-Edition, die keine Wünsche offenlässt.

Die Alive! – 50th Anniversary Deluxe Edition, die am 21. November 2025 via UMe erscheint, umfasst alles, was das Fanherz begehrt. In mehreren Formaten (darunter Super Deluxe 4CD + Blu-ray Audio, 8LP + Blu-ray Audio, Picture Disc und Premium-Vinyl) feiert die Band das Werk, das sie 1975 aus den Clubs in die Arenen katapultierte. 

KISS Alive!: Details zum Remaster

Das Original wurde von Mastering-Ikone Bernie Grundman komplett neu überarbeitet – direkt von den analogen Stereo-Mastertapes. Sein Remaster hebt die rohe Energie von Paul Stanley, Gene Simmons, Peter Criss und Ace Frehley auf eine neue klangliche Ebene, mit maximaler Wucht und Detailtreue.

Ein weiterer Höhepunkt, der die Edition zum Must have macht: Eddie Kramer, der schon damals die Liveaufnahmen betreute, hat zwei komplette Shows aus der Dressed To Kill-Tour neu gemischt – aus Davenport (Iowa) und Wildwood (New Jersey), beide aus dem Sommer 1975. Keine Overdubs, keine Glättung, kein Filter: nur pure Pyroenergie, Schweiß, Feedback und Publikumsrausch. Insgesamt warten 120 Songs, davon 88 bislang unveröffentlicht, darunter auch das vorab ausgekoppelte C’mon And Love Me (Live in Davenport, Iowa).

Die Blu-ray enthält Kramers neue Dolby-Atmos- und TrueHD-5.1-Mixe, ergänzt durch hochauflösendes PCM-Stereo in 192/24 und 96/24 – begleitet von einer visuellen Collage aus unveröffentlichten Fotos, Tape-Box-Aufnahmen und Studio-Notizen.

Großartiges Boxset

Und da wäre noch dieses großartige Boxset! Dieses kann und sollte als Liebesbrief an die goldene Ära des Rock gelesen und bewundert werden. Es ist ein 100-seitiges Hardcover-Buch mit neuen Liner Notes von Autor Ken Sharp, Interviews mit Stanley und Simmons sowie seltenen Einblicken aus dem Umfeld der Band. Dazu gibt es Memorabilia im Überfluss – Reproduktionen des 1975er-Pressekits, Tourprogramme, Tickets, Poster, T-Shirt-Bügelbild, Gitarrenplektren, Backstagepässe, Coaster, Sticker und sogar eine Nachbildung des „Gotham Rock City News“-Fanzines mit einem Track-by-Track-Interview mit Eddie Kramer.

Für Sammler:innen und Vinyl-Aficionados gibt es zwei besonders edle Varianten: Die Picture Disc (streng limitiert auf 1.000 Stück) erscheint im goldveredelten Gatefold-Cover mit einem neuen doppelseitigen Poster, während die Premium Vinyl Edition (3.000 Stück) auf prachtvollem Gold-weiß-Cornetto-Splatter-Vinyl glänzt – veredelt mit goldener Tinte und Foil-Print.

SO lässt es sich diesen Meilenstein bestens abfeiern — und dem ewigen Spaceman gedenken. 

Mehr KISS im Circle Mag: